Zehn Jahre Bio-Marché: gross angefangen

Die Altstadt von Zofingen ist vom 19.-21. Juni 2009 Kulisse der grössten Bio-Messe der Schweiz. Wie hat diese Erfolgsgeschichte angefangen?

Der erste Bio Marché fand Ende August 2000 im Rahmen des Weltkongresses des Weltdachverbandes für biologischen Landbau statt. Von Anfang an war den Veranstaltern klar, dass Bio-Neukunden nur gewonnen werden, indem Berührungsängste abgebaut und der Kontakt zu «Bio» in einem grösseren Rahmen hergestellt wird. Nun feiert die Messe mit rund 150 Ausstellern und 35'000 erwarteten Besuchern ihr zehnjähriges Bestehen. Die Anfänge waren jedoch schwierig. Dazu Initiantin und Geschäftsführerin Dorothee Stich: "Da wir gleich zur ersten Austragung dem Anspruch einer «Bio-Weltausstellung» gerecht werden mussten, hatten wir keine Gelegenheit, klein anzufangen und wurden gleich ins kalte Wasser geworfen.» Dies geschah nicht ohne Komplikationen, denn da es nichts Vergleichbares gab, konnten die Veranstalter nirgendwo Ideen abschauen. In Zwischenzeit hat sich die Messe gegen den anfänglichen Widerstand durchgesetzt:«Viele, die anfänglich skeptisch waren, gehören längst zu unseren grössten Fans», sagt Dorothee Stich.
In diesem Jahr präsentieren sechs Naturgärtnereien aus verschiedenen Kantonen die Vielfalt des Bio-Gartenbaus. Passend zum Motto «Festival der Sinne», treten Musikerinnen, Artisten und Gaukler auf. Daneben laden Bio-Festwirtschaften zum Essen ein. Für Kinder steht das betreute Kinderparadies und ein muskelbetriebenes Karussell bereit und im kleinen Nutztierzoo können sich die Besucher abseits des bunten Marktgeschehens entspannen. Zu sämtlichen Kulturangeboten ist der Eintritt frei.

Weitere Informationen: www.biomarche.ch