Zivildienst: Bedingungen verschärft

Es gibt gute Gründe Zivildienst zu leisten, obwohl der Zivildienst anderthalb mal so lang dauert wie der Militärdienst

Weil zu viele Zivildienst statt Militärdienst leisten wollen, verschärft der Bundesrat die Bedingungen. Betroffen sind Wehrmänner, die während des Militärdienstes ein Zivildienstgesuch einreichen. Manch einer sieht in der Rekrutenschule erst welchen Unsinn Militär wirklich ist. Dort lernt er schiessen, Handgranaten werfen, Minen legen, ihm wird klar, dass es in jeder Armee darum geht so genannte Feinde optimal auszuschalten, das heisst zu töten, ihnen furchtbare Verletzungen zuzufügen. Auf Befehl lernt der Rekrut reflexartig Menschen umzubringen, die er im so genannten Ernstfall nicht kennen würde. Wer je Militärdienst geleistet hat, weiss auch, dass in der Armee bedingungslos gehorcht werden muss. Anordnungen, Befehle werden nicht diskutiert wie im zivilen Leben. - Befehl ist Befehl.
Wenn ein Soldat sich während dem Militärdienst entschliesst Zivildienst zu leisten, geht es daher nicht darum „nur um bestimmten Unannehmlichkeiten auszuweichen“, sondern es ist ein Entscheid des klaren Verstandes in der Armee nicht mehr mitzumachen und einen Zivildienst zu leisten der anderthalb mal länger dauert als der Militärdienst. Erst die Erfahrungen die in der Armee gemacht werden, zeigen vielen klar, wie sinnlos eine bewaffnete Landesverteidigung heute ist, auch angesichts des Waffenpotentials das heute für Kriege zur Verfügung steht. - Die Schweizer Armee kann die Schweiz nicht mehr militärisch verteidigen, so wenig dies Serbien unter Milosevic gegen die Nato konnte, so wenig es Saddam Hussein gegen die Koalition der Willigen unter dem Kommando der USA es gelang. Der Versuch gegen einen Gegner mit Kampfflugzeugen, Panzern und Kanonen anzutreten, in unserem hochtechnisierten Land, zwischen den Kernkraftwerken Gösgen, Leibstadt, Beznau und Mühleberg und den Chemiefabriken im Wallis und Basel, würde einem Selbstmord gleichkommen. Die Schweiz lässt sich effektiv nur ohne Waffen verteidigen.
 Heute gibt es gute, verstandesmässige Gründe, einen Zivildienst zu absolvieren, auch wenn dieser Dienst in einem Spital oder sonst bei einer allgemein nützlichen Tätigkeit anderthalb Mal länger dauert als der Militärdienst. 
28. Februar 2010
von: