Zur Festtagsfrage: Den Zauber bewahren

Weihnachtsstimmung? Sie ist noch nicht ganz durchgedrungen. Es gibt immer wieder neue Störfaktoren, um in eine erwünschte Besinnlichkeit zu kommen.

Mensch unter Sternen
...mit dem Sein in einer besonderen Art der Stille in Verbindung treten. Foto: Pexels

Festtagsfrage

...das fragten wir unsere Leser und Leserinnen.

und wenn Sie eine Lieblings-Weihnachtsanekdote oder Adventsgeschichte haben, – sei sie selbst erlebt, selbst ausgedacht oder irgendwo einmal gehört - würden wir die sehr gerne auch lesen.

Schreiben Sie uns ein paar Zeilen – wir veröffentlichen (möglicherweise gekürzt) einige der Antworten hier auf unserem Zeitpunkt-Info-Portal der nächsten Wochen. Schreiben Sie bitte an: [email protected]

Aber es gibt sie, die Vorfreude und die Hoffnung auf das Zusammentreffen mit der ganzen Familie. In unserem Alltag ist oft wenig Zeit für lange Gespräche und Umarmungen, die uns allen immer wieder gut tun. Es gibt aber auch Aufgaben, die auf Weihnachten vorbereiten können.

Zur Zeit kümmern wir uns um einen kranken Menschen, der nicht zur Familie gehört, und diese entgegenkommende Dankbarkeit ist ein grosses Geschenk. Auch wir sind jeden Tag dankbar für unsere Gesundheit. Die Kälte der Menschen da draussen ist dagegen erschreckend und auch sonst spürt man viel zu viel Abgeklärtheit. Und die Mengen an Weihnachtsartikel seit September wollen einen tieferen Sinn einfach nicht mehr zulassen.

Und dann fallen mir die Worte meines erwachsenen Sohnes einMama, ich spüre, unsere Welt wurde entzaubert. Genau so sehe ich das auch. Weihnachten war mein ganzes Leben (62) immer mit einem tiefen Zauber verbunden. Die Momente, wo man an Wunder glaubt und man die Welt mit anderen Augen betrachtet. Man kommt zur Ruhe und geniesst eine besinnliche Zeit. In den letzten Jahren kam diese oft viel zu kurz und es gab nur kleine Augenblicke, indem der Zauber wieder wach wurde. Ich denke, wir können nur mit dem Sein in einer besonderen Art der Stille in Verbindung treten, unabhängig von Religionen oder Weltbilder. Es gibt etwas Übergeordnetes, egal wie man es benennen mag, das für eine Ordnung sorgt. 

Die Verbindung mit dieser Quelle bringt auch uns und unser Umfeld wieder in Ordnung. Diesen Zauber durfte ich immer wieder selber erfahren und werde auch weiterhin an in glauben. In diesen Momenten ist für mich Weihnachten. Weihnachten bedeutet für mich Frieden und Liebe und wir wissen, der Frieden beginnt in uns selbst und die Liebe wohnt in unseren Herzen. Mit dieser Erkenntnis können wir wieder den Zauber in unser Leben zurückholen.

In der Hoffnung, dass alle die Anbindung an diese Quelle finden, wünschen ich eine besinnliche Weihnachtszeit und dass uns der Zauber noch lange erhalten bleibt.


Lesen Sie im Zeitpunkt auch:

 

Der Mond und seine Kalender

Krieg der Götter

Rettet die Nacht!