Lesen: Online und Papier im Vergleich

Das Lesen am Bildschirm ist längst für viele alltäglich geworden. Zwar kann dadurch viel Papier gespart werden, doch ist Online auch umweltfreundlicher? Diese Frage wurde an der österreichischen Zeitschrift ‹umwelt & bildung› untersucht, die 44 Seiten Recyclingpapier umfasst.
Dabei wurden die Papierherstellung, der Druck, der Energieaufwand in der Redaktion, der Transport, sowie der Energieverbrauch der Online-Leser berücksichtigt.

Letztlich entscheidet die Lesezeit. Liegt sie im Fall von ‹umwelt & bildung› unter 2 Stunden 15 Minuten, ist der ökologische Fussabdruck bei der Online-Lektüre geringer. Gemütliche und gründliche Leser greifen also besser zum Papier, den anderen ist im Hinblick auf den Energieverbrauch das Online-Lesen geraten. Die Untersuchung berücksichtigen jedoch nicht die Auswirkungen, die das Lesen am Bildschirm auf die Gesundheit und die Konzentrations- und Aufnahmefähigkeit hat.

Quelle: Papier & Umwelt