Petition für Stehplatzwagen ;-)

Die Umweltorganisation umverkehR hat heute eine Petition für Stehplatzwagen dem Bundesamt für Verkehr übergeben und gleichzeitig einen vier Meter langen Prototypen vorgeführt. Die Aktion ist eine nicht ernst gemeinte Alternative zur Tariferhöhung der SBB. Für umverkehR ist klar, dass die ÖV-Tarife in Zukunft nur dann weiter erhöht werden dürfen, wenn parallel auch die Kosten für den motorisierten Individualverkehr steigen, sonst kommt es zu einer Wettbewerbsverzerrung und falschen Anreizen.


umverkehR-AktivistInnen haben gestern vor dem Hauptbahnhof einen Prototypen eines vier Meter langen Stehplatzwagens aufgestellt; aus den zwei Fenstern winkten stehende Zugreisende den Passanten und Passantinnen auf dem Bahnhofplatz zu. Der erste Stehplatzwagen wurde für die Übergabe einer Petition für Stehplatzwagen gemacht, welche mit 86 Unterschriften dem Bundesamt für Verkehr übergeben wurde.
«Mit Stehplatzwagen kann die SBB mit gleich viel Wagen viel mehr Passagiere transportieren und spart so viel Geld – weitere Tariferhöhungen würden sich so erübrigen», sagt umverkehR-Geschäftsleiter Thomas Stahel bei der Übergabe mit einem Schmunzeln und ergänzt sogleich: «Stehplatzwagen seien eine verführerische Idee, sie sind aber natürlich keine sinnvolle Lösung.» Vielmehr seien Bundesrat und Parlament gefordert Massnahmen zu ergreifen, damit die Preise für die Mobilität nicht ungleichmässig steigen.

Nach der Forderung nach Parkgebühren für Sitzplätze von letzter Woche – umverkehR hat eine Parkuhr in einem Zugabteil aufgesellt – ist dies die zweite ironische Alternative zur SBB-Tariferhöhung. Am 2. September 2010 wird umverkehR an einer Medienkonferenz in Bern weitere Forderungen präsentieren.

Mehr dazu: http://www.umverkehr.ch/content/view/604/604
27. August 2010
von: