Pilgern für die Kraft der Sonne

Der Basler Arzt Martin Vosseler ist ein ruhiger Mensch, der nie stehen bleibt und mit Sonnen-, Muskel und Geisteskraft weiter kommt als die atomgetriebenen Manager des schnellen Geldes. Der Träger des schweizerischen und des europäischen Solarpreises ist u.a. Initiant der Schweizer Sektion der ÄrztInnen für soziale Verantwortung und von SONNEschweiz. Er ist Mitbegründer des internationalen Energieforums sun21 und der Ökostadt Basel und vor allem ist er für die Sonne weit gewandert: 2003 von Basel nach Bethlehem, 2008 von Los Angeles nach Boston und 2011 von Basel nach Petersburg. Zudem schaffte er als erster mit Freunden die Atlantik-Überquerung im Solarboot.

Seine Wanderungen hat er in zwei faszinierenden Büchern beschrieben:
Der Sonne entgegen – zu Fuss von Basel nach Jerusalem
für 100 % erdverträgliche Energie. emu-Verlag, 2010. 160 S.,
Fr. 41.90 /  26,80 Euro
Mit Solarboot und Sandalen – leise um die halbe Welt:
Die erdverträgliche Entdeckung Amerikas. Emu-verlag, 2010. 188 S., Fr. 45.90 / 29,80 Euro.


Weitere Geschichten und Aufsätze zum Thema im Schwerpunktheft «Lebensreisen».
28. Juni 2012
von:

Über

Christoph Pfluger

Submitted by admin on Do, 07/13/2017 - 08:33

Christoph Pfluger ist seit 1992 der Herausgeber des Zeitpunkt. "Als Herausgeber einer Zeitschrift, deren Abobeitrag von den Leserinnen und Lesern frei bestimmt wird, erfahre ich täglich die Kraft der Selbstbestimmung. Und als Journalist, der visionären Projekten und mutigen Menschen nachspürt weiss ich: Es gibt viel mehr positive Kräfte im Land als uns die Massenmedien glauben lassen".

032 621 81 11