Wie man einen (fast) fairen Schuh produziert

Public Eye (vormals Erklärung von Bern) hat diesen April mit einer Sensibilisierungskampagne auf die miserablen Arbeitsbedingungen in der Leder- und Schuhindustrie aufmerksam gemacht. Schuhfans und Interessierte konnten auf theshoecreator.ch ihren Traumschuh entwerfen und erfuhren dabei gleichzeitig, was in der Schuhindustrie alles falsch läuft. Über 3660 Personen haben mitgemacht, ein Erfolg! Publci Eye hat aus allen Schuhdesigns den Gewinnerschuh bestimmt und ihn auf möglichst faire und nachhaltige Weise produziert – massgeschneidert auf die Füsse der glücklichen Gewinnerin.

Mit dieser Kampagne hat die Organisation darüber informiert, wie problematisch die Arbeitsbedingungen in der Leder- und Schuhindustrie sind, und wollte Menschen dazu anregen, ihr Konsumverhalten zu überdenken. Es sei ihr gelungen, Leute für das Thema zu interessieren, die sich noch nie mit der Problematik auseinandergesetzt haben. Das sei ein wichtiger erster Schritt. "Bis Arbeiter und Arbeiterinnen wirklich existenzsichernde Löhne erhalten, muss sich noch viel verändern. Public Eye wird deswegen weiter für faire und sichere Arbeitsbedingungen in der Schuh- und Textilindustrie kämpfen."

06. September 2017
von: