Ausstellung: «Peak Oil. The End of Cheap Oil»

In Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Energie-Stiftung SES führte die Schule für Gestaltung Bern und Biel im Herbst 2010 das Projekt «Peak Oil. The End of Cheap Oil» im Unterricht der Polygrafinnen und Polygrafen im 4. Lehrjahr durch. Die in diesem halbjährigen Unterrichts-Projekt entstandenen Plakate im Format F12 werden nun in einer Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert.

Die zu dieser Thematik entstandenen Arbeiten sind in der Ausstellung zu sehen und visualisieren auf oft humorvolle, teils angriffige und originelle Weise das nahende Ende des Ölzeitalters. Der wegen der verschwenderischen Lebensweise entstehende Generationenkonflikt wird auf einem der Plakate mit dem Slogan folgendermassen zusammengefasst: «Ihr Alten macht uns abhängig. Bleibt uns der Entzug?»

Schule für Gestaltung Bern und Biel
Hauptgebäude, 1. Untergeschoss, Schänzlihalde 31, CH-3013 Bern

Dauer der Ausstellung
Dienstag, 14. Dezember bis Freitag, 24. Dezember 2010 und
Montag, 9. Januar bis Freitag, 28. Januar 2011

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag, 8 bis 21 Uhr,
Samstag, 8 bis 13 Uhr,
Freitag, 24. Dezember 2010, bis 16 Uhr



Zur Ausstellung: www.sfgb-b.ch

Zur Energiestiftung: www.energiestiftung.ch