Egal, was das Volk denkt

Aus dem Podcast «Fünf Minuten» von Nicolas Lindt.

Die da oben machen tatsächlich, was sie wollen. / © Nicolas Lindt

Schon vor längerer Zeit sagte Annalena Bärbock, die deutsche Grüne, die sich «Aussenministerin» nennen darf: «Wenn ich den Menschen in der Ukraine das Versprechen gegeben habe: ‹Wir stehen an eurer Seite›, dann will ich das auch einhalten – egal, was meine deutschen Wähler denken.»

Als ich das las – als wir alle das lasen, dachten wir wohl mit einer gewissen Genugtuung, dass unsere Bundesräte so etwas niemals aussprechen würden. Ich hätte ihnen sogar attestiert, dass sie sich gegenüber dem Schweizer Volk nach wie vor in gewisser Weise verpflichtet fühlen.

Doch bleiben wir beim Thema Ukraine. Ich zitiere drei Meldungen aus den letzten paar Tagen:

  • Die Schweiz unterstützt die Idee eines Sondertribunals für das Verbrechen der russischen Aggression gegen die Ukraine. Dies sagte Bundesrat Ignazio Cassis am Dienstag in New York an einem Treffen am Internationalen Strafgerichtshof.
  • An der Sitzung des UNO-Sicherheitsrates erklärte der Schweizer Bundespräsident Alain Berset, Russland leugne seine Verantwortung für die Tausenden von Toten und Verletzten in der Ukraine. Er sagte weiter, die Schweiz bekräftige die Aufforderung an Russland, sich unverzüglich vom ukrainischen Territorium zurückzuziehen. Zugleich unterstrich der Bundespräsident die Solidarität mit der Ukraine.
  • Recherchen der Weltwoche enthüllen, dass an einer Mission zur Untersuchung russischer Kriegsverbrechen im Ukraine-Konflikt auch Schweizer Bundeskriminalpolizisten teilnehmen werden – dies in Abstimmung mit der ukrainischen Staatsanwaltschaft.

Was haben diese drei Nachrichten über Aktivitäten des schweizerischen Staates gemeinsam? Sie haben gemeinsam, dass sie die Neutralität unseres Landes mit Füssen treten. Während der gleichen letzten paar Tage habe ich keine einzige Meldung gelesen, in der die Schweiz ihrer neutralen Rolle gerecht zu werden versucht – und dies, obwohl es nicht an Umfragen fehlt, die unmissverständlich bezeugen, dass eine erdrückende Mehrheit der Schweizer für die Aufrechterhaltung der Neutralität ist. Auch zahlreiche Schweizer Persönlichkeiten haben sich schon dafür ausgesprochen. Unser Land, argumentieren sie, müsse zu seiner Tradition zurückfinden und für Friedensverhandlungen einstehen.

Doch die Regierenden in der Schweiz scheren sich keinen Deut um die Stimmung in der Bevölkerung. Ihr Handeln unterscheidet sich nicht von der Haltung der deutschen Politikerin. Sie halten an ihrer Parteinahme fest – egal, was das Volk denkt. Der Spruch von denen da oben, die machen, was sie wollen, hat das Stammtischniveau verlassen und ist politische Realität geworden: Die da oben machen tatsächlich, was sie wollen.

Zum ersten Mal wurde mir das nach der Annahme der Masseneinwanderungsinitiative bewusst, als Bundesrat und Parlament den Volksentscheid ignorierten und das Begehren – mit etwas Kosmetik – beerdigten. Drei Jahre später unterschrieben Schweizer Staatsfunktionäre das Pariser Klimaabkommen, mit weitreichenden Konsequenzen für unser Land  und ohne jede demokratische Legitimation. Wieder drei Jahre später, unter dem Druck der Corona-Krise, führte der Bundesrat das Notrecht ein, ohne das Parlament auch nur zu befragen. Das Parlament machte mit – und das Volk trug die Folgen. Zu sagen hatten wir nichts.

In diesem Stil wird es weitergehen. Schritt für Schritt verfolgt die politische Klasse ihre Agenda: Unterordnung unter die WHO, Unterordnung unter die NATO und Kniefall vor der Clique in Brüssel. Egal, was das Volk denkt.

Dasselbe geschieht auf der Ebene der Kantone und der Gemeinden. Immer deutlicher, immer unverhüllter wird uns vor Augen geführt, dass die Regierenden auf die Grundsätze der Verfassung und auf die Stimmung in der Bevölkerung keine Rücksicht mehr nehmen. Für eine wachsende Zahl von Menschen in unserem Land sage ich damit nichts Neues. Aber wissen wir auch, was das langfristig heisst? Wollen wir es überhaupt wissen?

Die gegenwärtige Entwicklung führt zum Ende der Demokratie. Sogar im Land mit der besten Demokratie in der Welt. Wir werden uns darauf einstellen müssen, dass unsere demokratischen Rechte, an die wir immer noch glauben wollen, wirkungslos werden. Sie werden auch künftig bestehen, doch sie werden je länger je weniger nützen. Der Ja-Entscheid für ein Volksbegehren wird uns nicht garantieren, dass er umgesetzt wird. Nur eine Bewegung, die auf der Strasse beginnt, wird die Entmachtung des Volkes aufhalten können. Nur ein Aufstand der Menschen in unserem Land – wie wir ihn während Corona ansatzweise erlebten – wird uns die Freiheit, die man uns Stück für Stück raubt, zurückbringen können.

Ich habe deshalb Verständnis für alle, die am 22. Oktober nicht wählen gehen wollen. Wenn die da oben machen, was sie wollen, müssen wir da oben nicht mitmachen. Das leuchtet ein, und ich respektiere die realistische Sicht derer, die nicht mehr mitmachen wollen. Aber ich rufe euch zu – und ich sage es auch zu mir selbst: Wählt trotzdem! Wählt die Kandidaten der Freiheitsbewegung. Nur wenige Kandidierende werden es schaffen. Diese Wenigen werden den Staat in seinem Machtrausch nicht stoppen können. Aber das Parlament wird ihr Podium sein. Sie werden die Menschen erreichen können. Sie werden die Botschaft der Freiheit ins ganze Land hinausrufen können. Und die Medien werden es publizieren müssen.

Es gibt eine Redensart, die im ersten Moment wie ein Widerspruch klingt. Doch sie hat einen tieferen Sinn. Denn sie glaubt an die Kräfte des Guten, und sie lautet: Wir haben zwar keine Chance. Aber nutzen wir sie.

Erweiterte Fassung der Ansprache, die der Autor am vergangenen Samstag an der Wahlveranstaltung von «Aufrecht Schweiz» in St. Gallen gehalten hat.

Über

Nicolas Lindt

Submitted by admin on Di, 11/17/2020 - 00:36

 

Nicolas Lindt (*1954) war Musikjournalist, Tagesschau-Reporter und Gerichtskolumnist, bevor er in seinen Büchern wahre Geschichten zu erzählen begann. In seinem zweiten Beruf gestaltet er freie Trauungen, Taufen und Abdankungen. Der Autor lebt mit seiner Familie in Wald und in Segnas.

Soeben erschienen: «Heiraten im Namen der Liebe» - Hochzeit, freie Trauung und Taufe: 121 Fragen und Antworten - Ein Ratgeber und ein Buch über die Liebe - 412 Seiten, gebunden - Erhältlich in jeder Buchhandlung auf Bestellung oder online bei Ex LibrisOrell Füssli oder auch Amazon - Informationen zum Buch

Weitere Bücher von Nicolas Lindt

...

Der Podcast «Fünf Minuten» von Nicolas Lindt ist als App für Neueinsteiger kostenlos. Sie enthält alle 370 Beiträge – und von Montag bis Freitag kommt täglich eine neue Folge hinzu.

> App für iPhone herunterladen

> App für Android herunterladen

- - - - - - - - -

Kommentare

Falsches Wort falsche Zeit

von juerg.wyss
Da ich der Einzige bin, der den Durchblick in diesem Chaos hat, muss ich meinen Senf dazugeben. Nicht dass Ihr jetzt denkt Nicolas macht das Chaos, es ist die Regierung, die verantwortlich ist für dieses Chaos. Sie muss weg, einfach weg, damit wir wieder Ordnung in unseren Köpfen haben.   Der Satz, der mich zum schreiben veranlasste zu schreiben ist folgender: Die gegenwärtige Entwicklung führt zum Ende der Demokratie.  Ist die Demokratie nicht schon lange keine Demokratie mehr?  Ist das was Nicolas Entwicklung nennt nicht das Ergebnis? Liegt das Ende der Demokratie nicht hinter uns? Wenn  Politiker sich entgegen der Meinung der Bevölkerung entscheiden, dann ist das keine Demokratie mehr. Wie können wir darauf warten, dass das Ende der Demokratie kommt, wenn das Ende schon in der Vergangenheit passierte. Das ist dasselbe, wie wenn man darauf wartet, dass das Benzin ausgeht beim Auto, obwohl man  schon steht, weil kein Benzin mehr im Tank ist. Oder wenn man Brandschutzmassnahmen erst nach einem Brand macht. Ein zweiter Satz, der mich aufhorchen liess ist der Satz: Nur ein Aufstand der Menschen in unserem Land – wie wir ihn während Corona ansatzweise erlebten – wird uns die Freiheit, die man uns Stück für Stück raubt, zurückbringen können. Es ist nicht die Freiheit, die uns  wieder gegeben wird, es ist die Demokratie. Frei sind wir nie gewesen und werden wir nie sein! Bin ich frei, wenn ein Gesetz mir vorschreibt, was ich darf oder nicht? Ja ich bin frei in der Entscheidung, ob ich mich ans Gesetz halte oder nicht, aber das ist alles. Also bleibt mir nur folgender Schlussatz: Kämpft nicht, dass die Demokratie bleibt, kämpft dass wir wieder eine Demokratie haben!