Ein Bild sagt mehr als tausend Zahlen

Beschiss-Atlas – Zahlen und Fakten zu Ungerechtigkeiten in Wirtschaft

Jeden Tag werden wir Zahlen und immer mehr Nullen über den Zustand unserer Welt eingedeckt. Aber können wir uns darunter auch etwas vorstellen? Die 57 Milliarden Euro für Hartz IV scheinen viel Geld zu sein, sind aber wenig, wenn man sie mit den 500 Milliarden vergleicht, mit denen Deutsche in ausländische Steueroasen geflüchtet sind.

Ute Scheub (*1955), Mitbegründerin der taz und freie Journalistin hat eine Menge von Zahlen über die wachsende Ungerechtigkeit auf der Welt gesammelt und die Illustratorin Yvonne Kuschel (*1958) hat daraus Bilder gemacht, die den Nebel der Zahlenfülle wegblasen. Herausgekommen ist ein Werk, das den Namen Beschissatlas wirklich verdient.
 

Yvonne Kuschel und Ute Scheub: Beschiss-Atlas – Zahlen und Fakten zu Ungerechtigkeiten in Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt. Ludwig Verlag, 2012. 208 S. Fr. 28.50/Euro 19,99.

Verlagsinfo: http://www.randomhouse.de/ludwig/e406717.rhd

Radiointerview mit Ute Scheub und Yvonne Kuschel: http://www.kulturradio.de/programm/sendungen/120321/kulturradio_am_vormittag_0905.html

23. März 2012
von:

Über

Christoph Pfluger

Submitted by admin on Do, 07/13/2017 - 08:33

Christoph Pfluger ist seit 1992 der Herausgeber des Zeitpunkt. "Als Herausgeber einer Zeitschrift, deren Abobeitrag von den Leserinnen und Lesern frei bestimmt wird, erfahre ich täglich die Kraft der Selbstbestimmung. Und als Journalist, der visionären Projekten und mutigen Menschen nachspürt weiss ich: Es gibt viel mehr positive Kräfte im Land als uns die Massenmedien glauben lassen".

032 621 81 11