Besitzer wollen ihrem Haustier eine Schutzmaske anlegen

Aus Angst, sich über das Haustier mit dem Coronavirus anzustecken, wollen viele Besitzer ihrem Hund oder ihrer Katze eine Schutzmaske anlegen. Das sei völliger Schwachsinn und Tierquälerei, sagt die Pressesprecherin des grössten Schweizer Tierschutzverbandes.

Foto: Unsplash / Collage von Zeitpunkt

Fotos von Haustieren mit Schutzmasken seien in Foren und auf Social-Media Kanälen viral gegangen, sagt Claudia Hitz, Geschäftsführerin der Stiftung Katzenheim Schnurrli der Pendlerzeitung 20 Minuten. Die Stiftung erhalte viele Anrufe von Tierheimen die sich erkundigen, ob Masken für Hunde und Katzen zulässig seien und sie berichtet von Besitzern, die ihrem Haustier eine Maske anlegen wollen.

«Einem Haustier eine Schutzmaske anzulegen ist völliger Schwachsinn und Tierquälerei», sagt Helen Sandmeier, Pressesprecherin des Schweizer Dachverbandes für Tierschutz (STS), gegenüber Zeitpunkt. Im März habe es im Ausland mehrere Fälle gegeben, wo aus Angst vor einer Ansteckung Haustiere von ihren Haltern weggegeben oder sogar ausgesetzt wurden. Deshalb seien alle Tierärzte in der Schweiz vom Dachverband bereits im März darüber informiert worden, dass eine Übertragung des Coronavirus durch Haustiere kaum möglich sei, so Sandmeier. Dass dieses Thema jetzt auch in der Schweiz aktuell wird, findet sie sehr überraschend.

Auch die Stiftung Katzenheim Schnurrli weist auf ihrer Facebookseite hin: «Keine Maske für Tiere! Dies ist Tierquälerei!» Und die Geschäftsführerin der «Stiftung Tier im Recht», Christine Künzli, warnt ebenfalls: «Masken können bei Tieren zu erheblichem Stress führen, Atemnot und Panik auslösen», so das Zitat in 20 Minuten.

Es bleibt zu hoffen, dass diese Warnungen alle Haustierbesitzer erreicht.

Quelle: https://www.20min.ch/story/haustierbesitzer-wollen-katzen-masken-anziehen-998096549327