Blutiger Kohlenstoff – die Folgen des Green Washing

«Diese Menschen haben unsere Luft verkauft». So lautet der Titel des schockierenden Berichts der «Blood Carbon»-Kampagne, die die internationale Organisation Survival, die sich für die Rechte indigener Völker einsetzt, ins Leben gerufen hat, um darauf aufmerksam zu machen, was mit den indigenen Völkern auf der ganzen Welt, insbesondere in Afrika, Asien und Lateinamerika, geschieht.

Bild von Pexels. Fredex Carvalho
Bild von Pexels. Fredex Carvalho

Am 18. September lud «Survival Spanien» die Medien in sein Hauptquartier ein, um die Folgen des Verkaufs von Kohlenstoff auf Kosten von Menschenrechtsverletzungen zu erläutern. Dabei wurden konkrete Fälle wie im Norden Kenias in einem Kohlenstoffkompensationssystem aufgedeckt, das Millionen von Dollar an Profiten auf indigenem Land macht, und es wurden ernsthafte Zweifel an der Glaubwürdigkeit der Behauptungen des „Grasslands“- Projekts geäußert.

Punkt für Punkt erklärten der internationale Präsident dieser Vereinigung und ihre Vertreter in Spanien mit Nachdruck, dass „indigene Völker die wahren Verteidiger der Natur sind und ihre Rechte ständig verletzt werden“.  Unternehmen und Regierungen kämpfen um ihre Gebiete, um sie für gewinnbringende Kohlenstoffgutschriften (carbon credits) zu nutzen, ohne sich im Geringsten um die Situation zu kümmern, in der sie sich befinden, und rauben ihnen oft ihre angestammten Territorien, um sie in Schutzgebiete umzuwandeln, die als „naturbasierte Lösungen“ präsentiert werden.

Loic Manegarium

Foto: Pexels – Loic Manegarium

Survival und die Vereinten Nationen haben deutlich gemacht, dass dringend ein neues Modell geschaffen werden muss, bei dem die Rechte der indigenen Völker im Mittelpunkt stehen. Wenn alle Regierungen die 80 % der sensiblen Gebiete des Planeten, die sich in indigenen Gebieten befinden, respektieren und ihnen die Verwaltung überlassen würden, hätten wir nicht nur den Schutz von 30 % der für das Leben auf unserem Planeten essentiellen Ökosysteme erreicht, wie es die Agenda 2030 vorsieht, sondern 80 % davon.

Regierungen und multinationale Unternehmen verweigern den indigenen Völkern jedoch ihr von den Vereinten Nationen garantiertes Recht, auf ihrem angestammten Land zu leben, und in vielen Fällen werden sie von diesem Land vertrieben, manchmal mit Zustimmung großer Naturschutzverbände.

Emissionsgutschriften und grüne Anleihen sind ein Fehlschlag im Kampf gegen die Klimakrise. Manchmal, oder fast immer, ist das Gegenteil der Fall: Sie tragen zu einem Anstieg bei. Es wird behauptet, dass Schutzgebiete es ermöglichen, Gebiete vor Abholzung und anderen kohlendioxidverursachenden Aktivitäten zu „schützen“ und somit zum „Ausgleich“ von anderswo auf der Welt verursachten Kohlendioxidemissionen verwendet werden können. Diese Strategie ermöglicht es ihnen, die Verschmutzung fortzusetzen, ohne die wachsende Klimakrise zu bremsen.

Survival prangert an, dass das am weitesten verbreitete Modell des Naturschutzes der „Festungsnaturschutz“ ist, der auf der Vertreibung indigener und lokaler Völker von ihrem Land basiert und von einer zunehmenden Militarisierung und Gewalt begleitet wird, wenn Landbesitzer versuchen, ihr Land zu betreten, was manchmal zu Folter, Vergewaltigung oder Mord führt. „Schutzgebiete zerstören die besten Hüter der Natur, die indigenen Völker, in deren Gebieten 80 % der biologischen Vielfalt der Welt zu finden ist.

Die Vereinten Nationen müssen die Welt dazu auffordern, das Geschäft mit Emissionsgutschriften und grünen Anleihen zu stoppen, die von denselben Leuten erfunden wurden, die unter dem Schutz der Regierungen die Welt verschmutzen.

Der Titel des Survival-Berichts, „Diese Leute haben unsere Luft verkauft“, war der direkte Schrei von Emmanuel, vom Volk der Rendille im Norden Kenias.

Felix Diaz, ein indigener Anführer der Völker Nordargentiniens, denen die Regierung einen Teil ihres Territoriums gestohlen hat, um es in einen Nationalpark umzuwandeln, drückte es kürzlich in einem Gespräch mit ihm sehr deutlich aus:

Sie haben uns unsere Jagdgründe weggenommen, den See, aus dem wir trinken, unsere Medizin, die wir im Busch gesucht haben, unsere Spiritualität in unseren heiligen Gebieten. Wir sind nur noch Dinge. Verlassen und zurückgewiesen. Wenn wir versuchen, unser Land zu betreten, töten sie uns und beschuldigen uns der Wilderei. Sie geben uns nirgendwo Arbeit und wagen es, uns als faul zu bezeichnen. Meine Tochter hat kürzlich versucht, sich das Leben zu nehmen, sie hat keine Zukunft, keine Hoffnung. Meine Worte werden vom Winde verweht.

Eine schockierende Botschaft über eine vergessene Realität, die niemand hören will.

Pravansinh Suratia

Foto: Pexels – Pranavsinh Suratia

Worauf spielen wir an, wenn doch die Lösung in den indigenen Völkern liegt? Das Geschäft mit dem Verkauf von Kohlenstoff, Kohlenstoffgutschriften und grünen Anleihen, die der Gesellschaft als Lösungen für die Krise vorgegaukelt werden, oder die auf der Natur basierenden Lösungen, die die lokale Bevölkerung nicht respektieren, sind in der Tat ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit, das von den Regierungen, der internationalen Gemeinschaft und der Naturschutzbranche geduldet wird.

Die Welt steht vor einem sehr ernsten Problem.

„Viele der Projekte sind Monokultur-Baumplantagen, die gepflanzt werden, um Emissionen auszugleichen, aber nachdem sie abgeholzt wurden, geht das CO2 wieder raus“, wurde uns bei dem Treffen in der Survival-Zentrale gesagt, wo weder nationale, TV-, Radio- oder lokale Medien dem Aufruf zu dieser „Blood Carbon“-Kampagne folgten. Nur ein paar unabhängige Journalisten und ein Mitglied einer NGO wie dem Great Ape Project, das für die internationale Presseagentur Pressenza schreibt, nahmen an der Pressekonferenz teil. Dies zeigt, wie wenig Sensibilität in den Medien für dieses ernste Problem vorhanden ist und wie wenig Interesse seitens der Regierungen besteht.

Wenn wir es wissen, können wir handeln. Wenn wir es nicht wissen, wird es nicht existieren.


Pedro Pozas Terrados
Schriftsteller, Naturforscher, Dichter, Liebhaber des Lebens und Verteidiger von Mutter Erde, Forscher, Kritiker und Abenteurer. 37 Jahre lang hat er sich als Beamter des Innenministeriums für die Umwelt eingesetzt. Ehrenamtlich ist er Geschäftsführer des Great Ape Project, einer Organisation, die sich seit mehr als zwei Jahrzehnten für die Grundrechte der Menschenaffen, die Erhaltung ihres Lebensraums und den Schutz der indigenen Völker, der wahren Hüter unseres Planeten, einsetzt. Er ist ein Bleistift- und Aquarellzeichner mit mehr als 300 Zeichnungen von naturalistischen Motiven und 12 Feldbüchern. Autor von 13 Büchern und Mitautor von acht weiteren. Entdecker mehrerer Höhlen, von denen eine von der Gemeinschaft Kastilien-La Mancha von historischem und ethnografischem Interesse katalogisiert wurde, da sie Inschriften mit mittelalterlicher Chronologie enthielt.


Die Übersetzung aus dem Englischen wurde von Anja Schlegel vom ehrenamtlichen Pressenza-Übersetzungsteam erstellt. Wir suchen Freiwillige!