Codecheck entlarvt Umweltsünden schon beim Einkauf

Mit einem einfachen Scan mit dem Smartphone können Konsumenten erfahren, ob der Thunfisch in der Büchse zu einer Fischart gehört, die vom Aussterben bedroht ist. Oder ob wegen des Palmöls in einem Produkt der Regenwald abgeholzt wird. Mit der Codecheck-App gehört aktiver Umweltschutz zu jedem Einkauf.


Die UNO weiss es, die Welternährungsorganisation (FAO) weiss es, die EU weiss es. Doch weiss der Konsument, dass die Bestände von Seelachs, Dornhai, oder der Dorade so stark überfischt sind, dass sie vielleicht bald ausgestorben sein werden? Wer die Codecheck-App auf seinem iPhone / Android hat, erfährt dies seit heute bereits beim Einkauf: Ein einfacher Strichcode-Scan mit der Handy-Kamera, und in Sekundenbruchteilen erscheinen die Informationen zum Fischprodukt auf dem Display. Und wer die kostenlose iApp noch nicht hat, lädt sie so ganz einfach runter: http://www.codecheck.info/AboutMobile/page.pag Auch übers Internet kann man seinen Einkauf prüfen und weiss über www.codecheck.info schnell, wovon man das nächste Mal die Finger lässt. So oder so: Mit ihrem bewussten Einkauf schützen Codechecker aktiv die Umwelt.

Experteninformationen zu alltäglichen Produkten
Die neuerdings schnell und einfach abrufbaren Fischinformationen stammen von Greenpeace Schweiz. Mit Codecheck wird nun auch das Blättern in Ratgebern überflüssig; ein Internet- oder Smartphone-Scan genügt, und der Konsument erhält detaillierte Hintergrundinformationen zu Produkten. Nicht nur zum Thema Überfischung: Codecheck hat gleichzeitig Informationen von Greenpeace zu Palmöl integriert. Denn für Ölpalm-Plantagen werden riesige Flächen des indonesischen Urwaldes gerodet – Orang Utans sowie tausende anderer Spezies sind bedroht. Und das dabei freigesetzte CO2 setzt dem Weltklima massiv zu.

Umweltinformationen für Ihren Einkauf

Mit den Fisch- und Palmöl-Informationen bietet Codecheck seiner grossen Community neben den beliebten Gesundheitsinformationen nun noch mehr umweltbezogene Produktinformationen. Bisher waren dies v.a. Labelinfos, also Hintergrundwissen zu Bio-, Naturkosmetik-, Naturtextil- und den Dutzenden von anderen Umweltlabels.

Codecheck – ein gemeinnütziger Verein
Betrieben und weiterentwickelt wird die Plattform mit seiner im deutschen Sprachraum grössten unabhängigen Produktdatenbank (über 92'000 Produkte, v.a. Nahrungsmittel und Kosmetika) und 55 Millionen Seitenaufrufen jährlich von einem gemeinnützigen Verein mit Sitz in Zürich. Bei seiner Arbeit verlässt sich das junge Team von Spezialisten nicht nur auf die Expertise eines Netzwerkes von unabhängigen Gesundheits-, Konsumentenschutz-  und Umweltorganisationen, sondern auch auf eine aktive Community, die selber Produkte erfasst, bewertet und Produktdaten überprüft. Dass dieses Konzept auf breite Anerkennung stösst, davon zeugen internationale Preise – nicht allein für die innovative Technologie, die auf Codecheck.info zum Zug kommt.



Schauen Sie sich die neuen Produktinformationen auf der codecheck-Plattform. Eine Auswahl der bereits über 26'000 erfassten und mit Fisch- oder Palmöl-Infos angereicherten Produkte finden Sie hier:
http://www.codecheck.info/id_323597/.pro
http://www.codecheck.info/id_341495/.pro



So lädt man die kostenlose iApp runter:
http://www.codecheck.info/AboutMobile/page.pag