Den Staat Palästina Wirklichkeit werden lassen

In dem Nachkriegsszenario, das unser Autor voraussieht, wird Gaza nicht mehr Hamastan und Israel nicht mehr Bibistan sein.

Zerstörung von Gaza
Die Zerstörung von Gaza. Foto: Wikimedia

Vielleicht sollte ich diesen Artikel nicht schreiben, in dem ich dem palästinensischen Volk Vorschläge mache, was es tun sollte. Ich bin kein Palästinenser, ich bin Israeli. Aber da ich mich immer als Freund des palästinensischen Volkes betrachtet habe und dieser Artikel auch auf Arabisch in der Tageszeitung Al Quds erscheinen wird, habe ich beschlossen, meine Gedanken zu sehr heiklen innerpalästinensischen Fragen darzulegen.

Dieser Krieg kann nur dann ein positives Ergebnis haben, wenn er zur Verwirklichung der Zwei-Staaten-Lösung führt. Jassir Arafat erklärte am 15. November 1988 die Unabhängigkeit des Staates Palästina. Mit den Worten, die dem palästinensischen Nationaldichter Mahmoud Darwish zugeschrieben werden, erklärte Jassir Arafat: 

Palästina, das Land der drei monotheistischen Religionen, ist der Ort, an dem das palästinensisch-arabische Volk geboren wurde, an dem es wuchs, sich entwickelte und sich auszeichnete. So hat sich das palästinensisch-arabische Volk eine immerwährende Verbindung zwischen sich selbst, seinem Land und seiner Geschichte gesichert... 
Wir rufen unser grosses Volk auf, sich unter dem Banner Palästinas zu versammeln, es zu pflegen und zu verteidigen, damit es für immer das Symbol unserer Freiheit und Würde in diesem Heimatland ist, das jetzt und immer ein Heimatland für die Freien ist. 

Der Staat Palästina wurde im November 2012 mit Beobachterstatus in die Generalversammlung der Vereinten Nationen aufgenommen. Bislang haben 139 der 193 Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen den Staat Palästina anerkannt (Israel wird von 165 anerkannt). Die meisten OECD-Staaten haben den Staat Palästina noch nicht anerkannt, darunter auch der Staat Israel. 


Unser Lied für die Welt: «Von der Ramallah Friends School in die ganze Welt teilen wir unsere Version des zeitlosen Liedes Little Drummer Boy. Mögen unsere gemeinsamen Gebete für Frieden und Gerechtigkeit widerhallen und einen Teppich der Hoffnung weben, der über Grenzen hinausgeht und die gemeinsame Menschlichkeit umfasst, die uns allen am Herzen liegt.»


Alle Büros der Palästinensischen Autonomiebehörde im Westjordanland tragen Schilder mit der Aufschrift «Palästinensischer Staat» an ihren Gebäuden. Der Briefkopf der Ministerien und Minister der Palästinensischen Autonomiebehörde trägt die Aufschrift «Palästinensischer Staat». Trotzdem erkennen die meisten Palästinenser selbst den Staat Palästina nicht an und nennen ihn weiterhin Palästinensische Autonomiebehörde. 

Das liegt vor allem daran, dass die Besatzung weiterhin ihr Leben kontrolliert und sie die Palästinensische Autonomiebehörde als Kollaborateur der Besatzung betrachten. Sie sehen die Sicherheitskräfte der Palästinensischen Autonomiebehörde eher als Schutz für israelische Siedler denn für palästinensische Bürger. Für die Palästinenser ist es schwierig, die Realität der Existenz des Staates Palästina zu erkennen, wenn sie keine grundlegenden menschlichen und politischen Rechte haben.

Wenn die Zwei-Staaten-Lösung wieder möglich wird, dann nur, wenn die OECD-Länder unter der Führung von Präsident Biden sowie die USA den Staat Palästina anerkennen und ihm den Status eines Vollmitglieds der Vereinten Nationen verleihen. Oder wenn die Palästinenser sehen, dass die internationale Gemeinschaft unter der Führung der USA wirksamen Druck auf Israel ausübt, damit die Besatzung beendet wird. 

Aber selbst wenn dies geschieht: Solange das palästinensische Volk den Staat Palästina nicht zu seiner Realität macht, wird er nicht real sein. Deshalb sollte das palästinensische Volk zuallererst demokratische Wahlen für ein neues Parlament und eine neue Regierung abhalten. Das palästinensische Volk muss das Gefühl haben, dass seine Regierung es und seine Interessen vertritt.

Die Palästinensische Befreiungsorganisation (PLO) wurde offiziell am 2. Juni 1964 gegründet. Am 2. Juni 2024 (ein sehr enger Zeitrahmen, aber symbolisch kraftvoll) könnte das palästinensische Volk an die Urnen gehen, um seine Regierung zu wählen und auch die PLO offiziell zu einer Institution der Vergangenheit zu erklären. 

Die Regierung des Staates Palästina wird zunächst das palästinensische Volk im Westjordanland und im Gazastreifen regieren und nach Verhandlungen mit dem Staat Israel ihre Hauptstadt Ost-Jerusalem sowie das gesamte Gebiet, das nach Abschluss der Verhandlungen über die Grenze zwischen den beiden Staaten vereinbart wird. 

Die Palästinensische Autonomiebehörde wird es nicht mehr geben. Der souveräne Staat Palästina wird dann eine Voraussetzung für und kein Ergebnis von Verhandlungen mit dem Staat Israel sein. Die Frage der palästinensischen Staatlichkeit kann nicht Gegenstand von Verhandlungen sein.

Solange es kein Abkommen über den endgültigen Status zwischen Palästina und Israel gibt, wird der Staat Palästina als ein UN-Mitgliedstaat betrachtet, der von einem anderen UN-Mitgliedstaat besetzt ist. Dies wird auch die gesamte internationale Rechtsgrundlage für Verhandlungen zwischen Israel und Palästina verändern. Wenn jemand fragt: «Was sind die Grenzen des Staates Palästina?», sollte die richtige Antwort lauten: «Was sind die Grenzen des Staates Israel?»

Das palästinensische Volk wünscht eine tiefgreifende demokratische Reform seiner Regierung, und es liegt in seiner Verantwortung, dafür zu sorgen, dass dies geschieht. Die überwältigende Mehrheit der Palästinenser fordert seit vielen Jahren Neuwahlen. Wahlen sind notwendig, aber nicht ausreichend, um einen Staat zu haben, den sie sich wünschen sollten. Sie müssen die Unabhängigkeit der Justiz und die Trennung der Behörden, die Pressefreiheit und die Einhaltung einer Verfassung gewährleisten, die die Rechte des Volkes über die Rechte der Regierung stellt. Das palästinensische Volk muss dafür sorgen, dass seine Demokratie sich vor denen schützt, die nur einmal und nie wieder Wahlen zulassen wollen. 

Wenn das palästinensische Volk ein Leben in Frieden und Würde in einem eigenen Staat anstrebt, muss es sicherstellen, dass politische Parteien, die nicht an die Demokratie glauben, und solche, die den bewaffneten Kampf unterstützen, nicht legal an den Wahlen teilnehmen können. Islamische politische Parteien können legitim sein, aber nicht, wenn sie die endgültige Zerstörung Palästinas garantieren, weil sie an Gewalt und undemokratischen Prinzipien festhalten. Palästina wird als Staat nur dann frei sein, wenn es glaubt, dass es in Frieden mit seinen Nachbarn leben muss. Genauso wird Israel erst dann sicher sein, wenn es bereit ist, seine Besatzung zu beenden und mit dem Nachbarstaat Israel in Frieden zu leben.

In dem Nachkriegsszenario, das ich voraussehe, wird Gaza nicht mehr Hamastan und Israel nicht mehr Bibistan sein. Sowohl in Palästina als auch in Israel wird es erhebliche Veränderungen in der politischen Landschaft geben. 

Es wird neue Menschen in Führungspositionen geben, die sich der Notwendigkeit stellen müssen, den israelisch-palästinensischen Konflikt wieder in den Modus der Friedensverhandlungen zu bringen. Die grössten Fortschritte bei den Verhandlungen zwischen Palästina und Israel wurden während der Verhandlungen zwischen Premierminister Ehud Olmert und Präsident Mahmoud Abbas erzielt. Nach 42 Verhandlungstreffen zwischen ihnen kamen sie einer Einigung näher als je zuvor. 

In den Jahren 2012-2014 unterbreitete ich Premierminister Netanjahu nach privaten Treffen mit Präsident Abbas das Angebot, auf der Grundlage der zwischen Olmert und Abbas getroffenen Vereinbarungen und Absprachen direkte Geheimverhandlungen aufzunehmen. Netanjahu lehnte diese Angebote ab. Nach diesem Krieg sollten die Verhandlungen an dem Punkt wieder aufgenommen werden, den Olmert und Abbas erreicht hatten. Wer auch immer im Namen Palästinas und Israels verhandeln wird, wir sollten anerkennen, dass in der Vergangenheit Fortschritte erzielt wurden, und das sollte der Ausgangspunkt für die Wiederaufnahme der Verhandlungen sein – natürlich unter Berücksichtigung der Entwicklungen in diesem aktuellen Krieg. 

Darüber hinaus müssen die israelisch-palästinensischen Verhandlungen auf die Schaffung einer regionalen Architektur für Stabilität, Sicherheit und wirtschaftliche Entwicklung ausgeweitet werden, an der Ägypten, Jordanien, die Vereinigten Arabischen Emirate, Bahrain und Saudi-Arabien direkt beteiligt sind. Alle diese Länder haben ein unmittelbares Interesse an Frieden, Stabilität, Sicherheit und wirtschaftlicher Entwicklung in Israel und Palästina. 

Israel und Palästina dürfen bei der Lösung des Konflikts nicht auf sich allein gestellt sein, sondern es muss eine internationale Anstrengung sein, die zuerst und direkt von anderen Ländern der Region unterstützt wird.


ÜBER DEN AUTOR

Der Autor ist der Nahost-Direktor von ICO - International Communities Organization - einer im Vereinigten Königreich ansässigen NRO, die in Konfliktgebieten mit gescheiterten Friedensprozessen arbeitet. Baskin ist ein politischer und sozialer Unternehmer, der sein Leben dem Frieden zwischen Israel und seinen Nachbarn gewidmet hat. Er ist auch Gründungsmitglied der politischen Partei «Kol Ezraheiha - Kol Muwanteneiha» (Alle Bürger) in Israel.

Kommentare

Wer ist verantwortlich?

von juerg.wyss
Ich finde die Lösung des Autors sowas von daneben. Wieso müssen die Palästinenser sich bemühen, einen eigenen Staat zu haben? Sind es nicht viel mehr die Israelis, die Palästina in Ruhe lassen sollten, damit die Palästinenser einen eigenen Staat haben?  Heisst ein eigener Staat nicht, dass aussenstehende diesen Staat in Ruhe lassen sollten?  Ich benutze da wieder ein Beispiel, kann eine Kuh im Stall sich frei fühlen, solange der Stall dem Bauern gehört, und er die Kuh nicht rauslässt? Nein!  Kann ein Palästinenser einen eigenen Staat haben, wenn die Israelis das Land besetzen? NEIN!