Die Poesie des mystischen Zwischenraums
Die schwebenden Zustände zwischen Traum und Wirklichkeit sind das Thema von Samar, dem neuen Stück von Rigolo mit Tanz und Akrobatik. Es wird vom 5. bis 7. Juni im Kulturhof Schloss Köniz gespielt.
""
(Foto: rigolo.ch)

Das Tanztheater Rigolo gibt es seit Jahrzehnten. In dieser Zeit hat es seine ganz eigene Sprache entwickelt und Nummern zwischen Zirkus, Tanz und Theater von Weltruf geschaffen.

Nach dem Tod des überragenden Mädir Eugster 2023, der zusammen mit Lena Roth Rigolo gegründet hatte, übernahmen ihre Töchter Marula und Nuria die Gesamtleitung, die auch für die neuste Produktion «Samar» verantwortlich zeichnen.

Obwohl seit Jahrzehnten ein Freund von Rigolo, habe ich die neuste Produktion noch nicht gesehen. Ich muss deshalb für die Beschreibung zitieren, was mir Nuria Eugster, die Produktionsleiterin geschickt hat:

«Mit der Bühnenproduktion Samar erkundet Rigolo die Zwischenwelten—den Bereich zwischen Traum und Wirklichkeit, zwischen dem Bekannten und dem Unbekannten.  Das Stück zeigt die Reise der Künstler, die sich zwischen Himmel und Erde bewegen, stets balancierend, immer suchend. Die getanzte Geschichte erzählt von der Sehnsucht, diese schwer fassbare Dimension zu verstehen.  Samar ist, wie bereits die letzten Rigolo Produktionen, spartenübergreifend. 

Die vier Artistinnen zeigen zeitgenössischen Tanz und Luftakrobatik mit schauspielerischen Elementen. In den Seilinstallationen bewegen sich die Tänzerinnen schwerelos. Schwebend und schwingend erforschen sie die Welt des Dazwischen-Seins.  Transparente Stoffe, Lichtinstallationen und feine Nebelschleier erzeugen eine Atmosphäre, die die Tänzerinnen in ein diffuses, ständig wechselndes Umfeld taucht.»

Die nächsten Vorstellungen:


5. – 7. Juni2026, Kulturhof Schloss-Köniz Bern, Beginn 20.00 Uhr, am 7.6. 18.00 Uhr, Eintritt: Fr. 41.95 (div. Ermässigungen)


Weitere Vorführungen:


26. - 30.08.2026, Seeburgpark Kreuzlingen
18. – 20.09.2026, Eisenwerk Frauenfeld
Fr, 23.10.2026 /Sa, 24.10.2026, Fabriggli Buchs
9. - 13.12.2026, Stadtufer Lichtensteig

Weitere Infos und Tickets: rigolo.ch

Newsletter bestellen