«fairkehrtes Fest – blühende Strassen»

Ein Fest in Salzburg zeigt, was Strassen als Begegnungsorte bewirken

Die St. Julienstrasse, mit 24’000 Fahrzeugen täglich eine der am stärksten befahrenen Strassen der Salzburger Innenstadt, wurde am vergangenen Wochenende für den Verkehr gesperrt, auf 180 Metern Länge in einen Park verwandelt und zu einem Fest genutzt.
«Alle unsere Erwartungen wurden übertroffen» konstatierte der Initiant Erik Schnaitl von «fairkehr». Die Presse war begeistert (siehe Links am Ende) und die Anwohner erlebten Erstaunliches. Einige unterhielten sich vom 2. Stock aus über die Strasse mit ihren Nachbarn. Andere sagten:
 „Schon seit fünf Jahren lebe ich in der St. Julien Strasse und heute hab ich meinen Nachbar kennen gelernt“
„Bleibt die Strasse auch in der Nacht gesperrt?“ Ja „Dann können wir bei offenem Fenster schlafen und morgen bei offenem Fenster frühstücken“
„Wahnsinn wie schön die St. Julien Strasse eigentlich ist, ich habe mir die Häuser vorher noch nie angesehen“
Menschen unterhalten sich vom 2. Stück aus über die Strasse mit Ihren Nachbarn im 2. Stock
Bei der Eröffnung des Festes mutmasste Erik Schnaitl noch, wenn Strassen als Begegnungsorte gestaltet würden, dann handelten auch die Menschen entsprechend. Er hat Recht bekommen: Aus dem Verkehrsprojekt wurde ein soziales Projekt.

Bemerkenswert ist auch die Trägerschaft des grossen Festes: Der Verein «fairkehr» zählt gerade mal drei Mitglieder, zwei davon, Erik Schnaitl und Lukas Uitz haben es im Wesentlichen organisiert. Das Budget von 20’000 Euro wurde von der Stadt Salzburg, dem Bundesland und einer Umweltorganisation getragen.
 

fairkehr – Verein zur verkehrspolitischen Bewusstseinsbildung: www.fairkehr.net


Medienberichte:
Salzburger Nachrichten:
http://wetter.salzburg.com/online/7mal24/aktuell/Strassenfest-statt-Stadtverkehr.html?article=eGMmOI8VdeyLSfAs0W8PPgYWWnK54gepMnVvN20&img=&text=&mode=&

Salzburg heute Sa. 29. Mai:
http://tvthek.orf.at/programs/70019-Salzburg-heute/episodes/1425104-Salzburg-heute

Sendezentrum:
http://www.gruenes-fernsehen.at/?page_id=311

Krone:
http://www.krone.at/Salzburg/Wiese_statt_Autos-Buntes_Fest_in_Lehen_stoppt_Strassenverkehr-Story-202235

Bildergalerie:
http://animoto.com/play/5432C3NJp97XBCjv0YEsDA?share%3Futm_source=facebook&utm_medium=share&utm_campaign=one_click_share