Mit YouTube Geld verdienen – ein unrealistischer Traum

Es ist leichter, als Profisportler ein durchschnittliches Einkommen zu erreichen als mit YouTube. YouTuber in der Schweiz brauchen 15 Millionen Views pro Jahr, um auf einen grünen Zweig zu kommen.

(Foto: zvg)

Die Zeiten sind vorbei, in der man für den Lebensunterhalt auf einen Vollzeit-Job angewiesen ist. Das Internet bietet eine Fülle von Möglichkeiten, mit verschiedenen Tätigkeiten Geld zu verdienen. Eine der grössten online-Träume ist es, Vollzeit-YouTuber zu werden.

Das Marktforschungsunternehmen Reboot Online hat in 44 europäischen Ländern untersucht, wieviele Views man braucht, um mit den Google-Anzeigen ein durchschnittliches Einkommen zu erreichen, das von Land zu Land ja unterschiedlich ist. Je reicher ein Land, desto mehr Views sind erforderlich und je kleiner ein Land, desto schwieriger ist es, im Heimmarkt zu reüssieren.

Basis der Berechnungen sind die Einnahmen aus dem YouTube-Partnerprogramm von Google. Bedingung dafür sind 1000 echte Abonnenten und mindestens 4000 Zuschauerstunden in den letzten zwölf Monaten. Spenden und andere Einnahmequellen wurden in der Untersuchung nicht berücksichtigt.

Am meisten Views brauchen YouTuber aus Liechtenstein, die mit 16’692’251 die meisten Aufrufe benötigen, um das durchschnittliche Nettojahresgehalt von 58’644 € in ihrem Land zu erreichen

Die Schweiz (15’421’983 Views), Luxemburg (12’204’612) und Dänemark (12’174’375) gehören zu den anderen europäischen Ländern, in denen angehende YouTuber mehr als 12 Millionen YouTube-Views erreichen müssten, um ein durchschnittliches Gehalt in ihrem jeweiligen Land zu erzielen.

Quelle: Reboot

 

Vergleicht man die erforderlichen Views mit den Einwohnerzahlen in den jeweiligen Ländern, dürfte es in Deutschland am einfachsten sein, mit YouTube-Anzeigen auf einen grünen Zweig zu kommen. Die dort erforderlichen 8,7 Mio. Views entsprechen 10.5 Prozent der 83 Mio. Einwohner.

Praktisch unmöglich ist eine YouTube-Existenz dagegen in Liechtenstein. Dort müsste sich jeder Einwohner 440 mal jährlich einen Beitrag eines YouTubers anschauen.

Einigermassen realistisch ist eine YouTube-Karriere noch in Frankreich, wo die erforderliche Zahl an YouTube Views 11,3 Prozent der Bevölkerung entspricht oder in Spanien (13 Prozent) und deren Sprachen in vielen anderen Ländern gesprochen werden.  

Der Traum mit YouTube Geld zu verdienen, dürfte insgesamt noch unrealistischer sein, als mit Profisport ein anständiges Einkommen zu erreichen. Davon träumen Millionen von jungen Fussballern.

Quelle: Reboot: Europeans need THIS many views to quit their job to become a YouTuber

26. Januar 2022
von: