Neu: Komplott-o-Meter der «Initiative Vernunft»

Die Wahrscheinlichkeit des Unwahrscheinlichen

Die Impuls- und Informationsplattform «initiative vernunft» lanciert als erste deutsche Internetsite ein «Komplott-o-Meter», das die Wahrscheinlichkeit obskurer Ursachen für bewegende Ereignisse bewertet.
«initiative vernunft» ist ein Verbund von Autorinnen und Autoren, die sich mit lebensfördernden Ideen, aber auch mit mit Umweltthemen wie Chem-Trails, mit Climategate, der Finanzkrise oder den politischen Hintergründen des «War on Terror» befassen. Die rotierende Redaktion wird zur Zeit von Andi Witschi geleitet. Die Website besteht seit Februar 2008 und hat nach eigenen Angaben knapp 63’000 Leser.

Zur Zeit sind drei Ereignisse im «Komplott-o-Meter» aufgelistet:

• der Vulkanausbruch in Island, der mit einer Wahrscheinlichkeit von 5% künstlich ausgelöst wurde, um die Isländer für die überwältigende Ablehnung der Entschädigung der «Icesaver-Anleger» zu bestrafen.

• der Flugzeug-Absturz in Smolensk, mit dem die polnische Führung für den Widerstand gegen den Vertrag von Lissabon und die Ablehnung der Pandemie-Massnahmen der WHO abgemahnt werden sollte (Wahrscheinlichkeit: 1%).

• die Pädophilie-Kampagne gegen die katholische Kirche, in der das «Komplott-o-Meter» mit einer Wahrscheinlichkeit von 90 % eine Kampagne gegen die Glaubwürdigkeit der Kirche sieht, weil sich Papst Benedikt in seiner Enzyklika «evangelium vitae» von 2009 gegen die Neue Weltordnung aussprach.

Die Wahrscheinlichkeiten der Ereignisse im «Komplott-o-Meter» werden von der Redaktion der «initiative vernunft» aufgrund eigener Recherchen und Einschätzungen bestimmt; die Leser können sie über eine Abstimmungs- und Kommentarfunktion indirekt beeinflussen.


Über das «Komplott-o-Meter» schreibt die Redaktion der Initiative Vernunft:

«Als aufmerksame Zeitgenossen sind wir alle täglich mit neuen Meldungen aus aller Welt konfrontiert, hinter denen oft der tiefere Sinn* (besser: der Zusammenhang) nicht auf Anhieb ersichtlich oder einzuordnen ist. Die Folge: Um der verstörenden Meldungen einen scheinbaren «Sinn» zu geben, spriessen schnell (und allzuoft auch vorschnell) die wildesten Gerüchte ins Kraut; dieser Gerüchte-Stoff ist das Substrat und zugleich die Mutter aller sog. «Verschwörungstheorien».

Doch — nach dem ersten Schock der Ereignisse ergeben sich nicht selten neue Einblicke, Erkenntnisse, bisher verborgene Zusammenhänge, die es aus der Ferne vorsichtig erlauben, den kursierenden «Verschwörungstheorien» anhand von Indizien, Forendiskussionen, der Behandlung des Sachverhalts in den Medien, Kontraindikatoren, usw., eine augenscheinliche (oder eine «im Bauch gefühlte») Wahrscheinlichkeit zwischen 0 % für Nicht zutreffend und 100 % für Zutreffend zuordnen zu können.

Eine solche Zuordnung kann in diesem Rahmen natürlich nicht anhand von wasserdichten Beweisen (schon gar nicht im juristischen Sinne) geführt und erklärt werden; das wäre auch gar nicht die Zielsetzung. Aber eine vertiefte Behandlung (besser: Be-Denkung) kann in Richtungen weisen, worauf initiative vernunft Sie hinweisen und anregen möchte, selber weiter zu denken, wenn Sie sich auch schon mit der gleichen Frage (mit dem gleichen Grübeln nach einer denkbaren Wahrscheinlichkeit einer bestimmten Verschwörung zu einem bestimmten Ereignis) beschäftigt haben.

Darum lanciert und stellt Ihnen initiative vernunft ab heute exklusiv für eine breit gewordene Leserschaft den erstmalig (zumindest im deutschsprachigen Raum) in dieser Form erscheinenden Komplott-o-Meter (englisch: Conspiracymeter) im Sinne einer ergänzenden und zu eigenen Gedanken anregenden Querinformation zur Verfügung.»


Zum «Komplott-o-Meter»: http://initiativevernunft.twoday.net/stories/6294774/
22. April 2010
von: