Sommer WEFF: Martin Schmid über Erde, Humus, Klima und Permakultur

Noch vier Tage bis zum Sommer WEFF Davos. Auf dem Programm am Samstag: Martin Schmid, Experte für Feuerungssysteme und Biomasse-Energienutzung. Er spricht unter anderem über Permakultur.

Seit 17 Jahren leitet er Projekte im Ökozentrum: Martin Schmid. (Bild: Zeitpunkt)

Martin Schmid, Jahrgang 1972, lernte Konstrukteur und studierte danach Maschinenbau mit Diplomierung in Leichtbau und Unfallsicherheit. Nach sechs Jahren in der Materialforschung wechselte er nach einem Jahr Langsamreisen mit Volontär- und Menschenrechtsbeobachtereinsätzen in Mexico, Costa Rica und Bolivien ans Ökozentrum, wo er seit 17 Jahren angewandte Forschungs- und Entwicklungsprojekte für Feuerungssysteme und Biomasse-Energienutzung leitet.

Seit 2015 leitet er das CharNet, Fachverband und Netzwerk für Pflanzenkohle (Terra Preta), Pyrolyse und die Humus- und Kohlenstoffwende (Klima). Als Generalist vernetzt er Spezialisten, Fachgebiete und Branchen und lässt so neue Lösungen entstehen.

Referat am Sommer WEFF: Erde, Humus, Pflanzenkohle, Permakultur, Klima; Samstag, 24. August, 14 Uhr

Mehr dazu

- Ökozentrum. Forschung, Entwicklung und Bildung im Bereich erneuerbare Energien und innovativer Technologien für Umwelt- und Klimaschutz
- Das ganze Programm am Sommer WEFF