Andy Pattison ist der Chef der digitalen Kommunikation der WHO und ihrer Kanäle in den sozialen Medien. Er möchte ein «Online-Gesundheitskollektiv» mit den Technologieunternehmen, z.B. Facebook und Google, gründen. Damit soll die «Zusammenarbeit» die während Covid-19 stattfand, auf institutionelle Füsse gestellt werden. Die erfolgreich durchgeführten Verhaltensänderungen der Masse in der Coronazeit in Zusammenarbeit mit Facebook und anderen sind das Vorbild dafür.
Ein ständiges Bündnis von Tech-Unternehmen und Gesundheitsbehörden, bedeutet jederzeit einheitliche Botschaften zu verbreiten, nicht nur in Krisenzeiten. Bereits vor Covid-19 hätte die Partnerschaft zwischen WHO und Big Tech begonnen. Meta, ehemals Facebook, hätte dabei eine Schlüsselrolle gespielt.
Es kam zu verschärften Zensurmassnahmen gegen «Fehlinformationen», zum Einfügen WHO-geprüfter Inhalte in Nutzer-Feeds und der Verstärkung der Botschaften der Organisation über soziale Medien. So wurden die digitalen Narrative rund um die öffentliche Gesundheit kontrolliert. «Der wahre Beweis des Erfolgs… ist tatsächliche Verhaltensänderung», sagte der Kommunikationschef der WHO. Die WHO rekrutiert auch Gesundheitsinfluencer, die bereit sind WHO-Botschaften an ihre Zielgruppen weiterzugeben. Das geschieht dann mit Humor und Emotionen, um eine breite Wirkung zu erzielen. Eine Infrastruktur der Botschaftssteuerung ist das Ziel der WHO.
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