Wohlstand durch Wachstum - Wohlstand ohne Wachstum - Wohlstand statt Wachstum?

Verzweifelt starren Regierungen und Öffentlichkeit praktisch rund um den Globus auf «Wachstumsraten», die selbst in den boomenden Schwellenländern nie hoch genug sein können. Allen «Wachstumsbeschleunigungsgesetzen» zum Trotz will es offenbar einfach nicht gelingen, immer noch mehr zu produzieren und zu konsumieren - und das ist auch kein Wunder.


Mit dem Wohlstand einer Gesellschaft hat die Fixierung auf die Zahlengröße «Bruttosozialprodukt» ohnehin wenig zu tun. Die Steigerung des Bruttosozialprodukts per se führt mitnichten zu mehr Wohlstand oder zu Entwicklung, und sein Sinken ist genauso wenig gleichbedeutend mit weniger Wohlstand. Diese Erkenntnis beginnt sich langsam aber sicher in den Mainstream von Politik und Wirtschaft auszubreiten.


Allein: Bei der Antwort auf die Frage, welche Konsequenzen daraus zu ziehen sind, da wird es dünn. Auch Umwelt- und Entwicklungsverbände sind hier nicht gerade sprudelnde Ideenquellen. Die neuste Ausgabe des Rundbriefes des Forums Umwelt & Entwicklung widmet sich der Frage, was die Konsequenzen aus der Erkenntnis sind, dass ein auf immer mehr Verbrauch von natürlichen Ressourcen aufgebautes Wirtschaftswachstum global gar nicht mehr möglich ist.

Solange es darauf keine konkreten Antworten gibt, werden die alten auf Wachstum fixierten politischen Strategien um so krampfhafter weiter verfolgt, je weniger sie funktionieren.


Inhalt

Der Traum vom «grünen Wachstum« (Bernd Sommer/Harald Welzer)
Grenzen des Wachstums: Die Herausforderung unserer Zeit (Michael Müller)
Abschied vom Entkopplungsmythos: Ankunft in der Postwachstumsökonomie (Niko Paech)
Die Wirtschaft braucht neue Maßstäbe - wann beginnt der Umbau? (Friedel Hütz-Adams)
Wachstum und Wohlfahrt: Bruttoinlandsprodukt und Alternativen (Hans Diefenbacher)
Zum Glück gibt es Bhutan: Das Konzept «Gross National Happiness« (Manfred Kulessa)
Wachstum schafft Armut: Entwicklung durch Schrumpfung? (Pierre L. Ibisch/Lars Schmidt/Lisa Freudenberger/Martin Schluck)
Gerechtigkeit jenseits von Wachstum (Barbara Muraca /Tanja von Egan-Krieger)
Das Recht auf Entwicklung ist kein Recht auf (fossiles) Wirtschaftswachstum (Anika Schroeder)
Nachhaltiger Konsum jenseits des Wachstums (Sylvia Lorek)
Wie nachhaltig waren die deutschen Konjunkturprogramme? (Florian Prange/Damian Ludewig)


Download (PDF, 5 MB): www.forumue.de/rundbriefe.html