Josef Hülkenberg pilgert wieder für die Demokratie

Josef Hülkenberg wanderte 2007 in einer mehrwöchigen Demokratie-Pilgerschaft quer durch Deutschland zum Brandenburger Tor. Am 9. Mai startet er zu seinem zweiten «Demokratie-Pilgerweg» von Osnabrück zum Europa-Parlament in Strassburg, wo er am 6. Juni eintreffen will. Kein Geringerer als Hans-Gerd Pöttering, Präsident des Europa-Parlamentes gibt am Osnabrücker Dom das Startsignal.

Die Route führt durch das Münsterland, den Niederrhein, durch das Grenzgebiet zu den drei Beneluxstaaten und Frankreich zum Ziel.
Unterwegs stehen die Begegnungen und Gespräche mit Mitbürgern im Vordergrund, Gespräche, in denen es um Erfahrungen mit «Europa», «Wertbezüge» und «Demokratie im christlichen Abendland» geht.

Details zum Demokratie-Pilgerweg, ein Weblog und weitere Materialien finden sich auf
www.huelkenberg.de/Demokratie-Pilgerweg.html
Über seine Erfahrungen wird Josef Hülkenberg an der «11. Sommerakademie Querdenken 09» des «katholisch-sozialen Instituts» des Bistums Köln berichten (3.-6. Juli in Bad Honnef)
28. April 2009
von: