Myblueplanet lanciert ein CO2-Sparometer, die Migros stellt Personal zur Verfügung

Unter dem Motto «Wir zeigen im Kleinen, was im Grossen machbar ist» hat die Winterthurer Klimaschutzorganisation «myblueplanet» eine neue Klimaplattform mit «CO2-Sparometer» aufgebaut. Zum ersten Geburtstag hat sich «myblueplanet» zum Ziel gesetzt, nicht mehr nur zum Energiesparen zu sensibilisieren, sondern direkt zum Mitmachen und Handeln aufzufordern. Die neue Klimaplattform ermöglicht den Benutzern die Eingabe konkreter Klimaschutzprojekte und CO2-Sparmassnahmen, deren erzielte Einsparung direkt durch den integrierten CO2-Sparometer gemessen wird. Die für die Umsetzung der Projekte notwendigen Personen werden durch das so genannte «Corporate Volunteering» aufgeboten. Corporate Volunteering bedeutet, dass eine Firma statt Geld Arbeitskräfte für Projekte zur Verfügung stellt. Im Falle von «myblueplanet» ist dies der Grossverteiler Migros, die in den nächsten Monaten ein Pilotprojekt starten wird. Als eine der BlueCompanies bringt sich die Migros aktiv in Klimaschutzprojekte von myblueplanet ein und wird die erzielten CO2-Einsparungserfolge über den online CO2-Sparometer ausweisen. Ausserdem sichert die Migros die Anschubsfinanzierung zur Gründung von myblueplanet «Power Teams», die an verschiedenen Standorten in der Schweiz als lokale Zweigstellen entstehen sollen.
Myblueplanet wurde vom Piloten Daniel Lüscher gegründet, der Al Gores Film «Unbequeme Wahrheit» in den USA gesehen hatte und beschloss, den Film in Winterthur eine Woche lang gratis zu zeigen (siehe ZP 87). Aus diesem kollektiven Motivationsschub entstanden myblueplanet und weitere Projekte.
Infos:  www.myblueplanet.ch