Neue Partei mit einer Politik «aus der Intelligenz des Herzens»

Nach rund sechs Jahren Vorarbeit wird am 7. Mai in Bern die «Integrale Politik» als Partei und gleichzeitig als Bewegung gegründet. Die IP orientiert sich an einem Menschenbild mit vier Ebenen, der physisch-materiellen, der emotionalen, der mentalen (Vernunft) und der seelisch-spirituellen Ebene, mit gleichwertigen, aber unterschiedlichen Bedürfnissen. Sie strebt eine Überwindung des Materialismus an, Chancengleichheit und Gerechtigkeit, ökologische Nachhaltigkeit sowie Regeln, die eine Selbstregulation des Marktes ermöglichen. Als Massnahmen schlägt sie u.a. vor:
• die gleichmässigere Verteilung der Arbeits- und Kapitaleinkommen
• die Neugestaltung des Sozialsystems
• die Verteilung grosser Vermögen nach dem Ableben wohlhabender Personen
• die Förderung von kleinen und mittleren Unternehmen
• die Reduktion wirtschaftlicher Machtkonzentration.

Eine Politik mit umfassendem Anspruch wird es in der politischen Arena nicht leicht haben. Die Grenzen, bzw. Hindernisse dieses Ansatzes zeigen sich zum Beispiel im Abschnitt «Friedensförderung und Sicherheitspolitik» des Grundlagenpapiers der IP: «Jeder Mensch muss seine persönlichen Verletzungen durchleuchten, verarbeiten und versöhnen, also integrieren und transformieren, um ein zufriedenes und kraftvolles Wesen zu sein.» So etwas lässt sich natürlich mit unseren politischen Institutionen nicht umsetzen.

Die IP macht aber auch konkrete Vorschläge für eine zukunftsfähige Schweiz: Konsum statt Arbeit besteuern, ein Jahr Zivildienst für alle, Förderung von Unternehmen mit Gemeinwohlbilanzen, Quartierräte zur Sicherung der generationenübergreifenden Selbsthilfe, freie Schulwahl und vieles mehr. Man darf gespannt sein, wie sich die Politik «aus der Intelligenz des Herzens» entwickelt.   


Zum Parteigründungsfest vom 7. Mai im Bürenpark in Bern sind auch Interessenten eingeladen, wobei an der Generalversammlung nur Mitglieder mitbestimmen können. Am Morgen gibt es einen Erfahrungsaustausch über politische Aktionen und ein Plenum zur nach wie vor diskutierten Frage Partei oder Bewegung? Nach der GV findet dann am Nachmittag ab 15.15 die eigentliche Gründungsfeier statt.
Weitere Informationen und Anmeldung: www.integrale-politik.ch
12. April 2011
von:

Über

Christoph Pfluger

Submitted by admin on Do, 07/13/2017 - 08:33

Christoph Pfluger ist seit 1992 der Herausgeber des Zeitpunkt. "Als Herausgeber einer Zeitschrift, deren Abobeitrag von den Leserinnen und Lesern frei bestimmt wird, erfahre ich täglich die Kraft der Selbstbestimmung. Und als Journalist, der visionären Projekten und mutigen Menschen nachspürt weiss ich: Es gibt viel mehr positive Kräfte im Land als uns die Massenmedien glauben lassen".

032 621 81 11