24. Jul 11
Der globale Informationsspeicher Internet verhilft Usern und ihrem Gedächtnis zu einer starken Entlastung. Allerdings macht er auch vergesslich.
01. Okt 10
Soziale Zurückweisung verursacht nicht nur emotionale Enttäuschung. Erstmals haben niederländische Forscher auch nachgewiesen, dass eine Ablehnung oder Zurückweisung durch einen anderen Menschen unmittelbare Auswirkung auf die Herzfrequenz hat.
18. Sep 10
Plastik regiert die Welt. Zu diesem Schluss ist der Filmemacher Werner Boote in seiner Kino-Dokumentation «Plastic Planet» [1] gekommen. Dass sich ausgerechnet eine kleine österreichische Stadt wie Wieselburg diesem Plastikwahnsinn entgegenstellt, hätte sich Boote auch nie träumen lassen.
11. Sep 10
"Die bestehende Klassifizierung von LSD war ein Fehler, der aus Ignoranz und falschem Tabu heraus gemacht wurde", sagt Amanda Feilding, die Direktorin der Beckley Foundation.
30. Aug 10
LED-Lampen werden keine Kraftwerke überflüssig machen. US-Forscher erteilen diesen Erwartungen an die effiziente Form der Lichterzeugung eine Abfuhr.
30. Mär 10
Verbesserungen in der Umweltbilanz von Wohnhäusern sind längst nicht mehr bloß Thema für ökologisch interessierte Minderheiten. Das zeigt ein aktuelles britisches Experiment mit 100 repräsentativ ausgewählten Haushalten, das ein ganzes Jahr lang dauerte.