Zensierter Film enthüllt geheime Facebook-Kampagne des Israel-Projekts

Das Israel Project, eine grosse Interessenvertretung mit Sitz in Washington, führt eine geheime Einflusskampagne auf Facebook durch. Dies zeigt der undercover Dokumentarfilm «The Lobby - USA» von Al Jazeera, der durch die Zensur von Katar auf Druck von Pro-Israel-Organisationen nie gesendet wurde.

Inmitten eines kontinuierlichen Stroms harmloser Beiträge vermarktet die Facebook-Seite des Israel Project «Cup of Jane» den israelischen Militarismus als niedlich und feministisch. (Bild: Electronic Intifada)

Das obige Video zeigt die Auszüge aus dem Dokumentarfilm.

Frühere Aufnahmen, die von der Electronic Intifada und dem Grayzone Project veröffentlicht wurden, haben bereits heimliche Taktiken von anti-palästinensischen Gruppen enthüllt, die in Absprache mit der israelischen Regierung geplant und ausgeführt wurden.

In den neuesten Clips sagt David Hazony, Geschäftsführer des Israel Projekts, dem Undercover-Reporter von Al Jazeera: «Es gibt auch Dinge, die wir tun, die völlig ausserhalb des Radars liegen. Wir arbeiten mit vielen anderen Unternehmen zusammen. … Wir produzieren Inhalte, die sie dann mit ihrem eigenen Namen veröffentlichen.«

Ein wichtiger Teil der Operation ist die Schaffung eines Netzwerks von Facebook-Gemeinschaften, die sich auf Geschichte, Umwelt, Weltgeschehen und Feminismus konzentrieren und keinen Bezug zu Pro-Israel haben, aber vom Israel-Projekt genutzt werden, um Pro-Israel-Botschaften zu verbreiten.

«Geheimnisvolle Sache»

In einem Gespräch in Videoausschnitten erzählt Jordan Schachtel, der damals für das Israel Project arbeitete, dem Undercover-Reporter Al Jazeera, der alsPraktikant beim Israel-Projekt arbeitete, von der Logik und dem Umfang der verdeckten FacebookOperation:
«Wir stellen viele Pro-Israel-Medien über verschiedene Social-Media-Kanäle zusammen, die nicht die Kanäle des Israel-Projekts sind», sagt Schachtel. «Wir haben also viele Nebenprojekte, mit denen wir versuchen, die öffentliche Debatte zu beeinflussen. … «Deshalb ist es eine heimliche Sache, … weil wir nicht wollen, dass die Leute wissen, dass diese Nebenprojekte mit dem Israel-Projekt verbunden sind.»

Quelle: https://electronicintifada.net/content/censored-film-reveals-israel-pro…