Dieser Freitag wird zum PARK(ing) Day, wo Parkplätze für kreative Freiräume statt für Autos genutzt werden. Die Umweltorganisation umverkehR ruft zum Mitmachen auf.

In der Schweiz gebe es zehn Millionen Parkplätze, die insgesamt eine Fläche ausmachen, die so gross wie der Vierwaldstättersee sei, teilt umverkehR mit. Die Schweizer Umweltorganisation ruft als Zeichen des Umdenkens engagierte BürgerInnen, KünstlerInnen und AktivistInnen dazu auf, diesen Freitag am internationalen PARK(ing) Day mitzuwirken: Parklücken sollen in kleine kreative Oasen verwandelt werden. 

Der PARK(ing) Day wurde 2005 vom kreativen Kollektiv «Rebar» aus San Francisco ins Leben gerufen. Seitdem beteiligen sich jedes Jahr in vielen Städten der Welt immer mehr Menschen an diesem Aktionstag, der jeweils am dritten Freitag im September stattfindet.

Aber der PARK(ing) Day findet nicht von alleine statt. Weil umverkehR die Ressourcen in diesem Jahr für die «Stadtklima-Initiativen» brauche, sollen Sammelanträge für Bewilligungen und der Kontakt mit den Behörden von den TeilnehmerInnen selber organisiert werden. Dazu hat die Umweltorganisation einen Leitfaden und regionale Kontakte für Sammelbewilligungen auf der Webseite veröffentlicht, wie auch die Orte, wo Aktionen geplant sind.

Webseite: https://www.umverkehr.ch/aktuell/2020-05-20/parking-day-am-18-september-2020