Das war Afro-Pfingsten 2018!

Rund 50'000 Marktbesucher, eine Auslastung an den Konzerten von 80 Prozent, zwei ausverkaufte Hauptkonzerte mit zufriedenen Gesichtern, schöne Begegnungen und viel Musik – dies ist die positive Bilanz der 28. Afro-Pfingsten.

(Bild: Mike Helbling)

Der Entscheid, die Hauptkonzerte dieses Jahr in der Reithalle durchzuführen, hat sich gelohnt. Die Halle bietet ein wunderbares Ambiente und auch der Vorplatz ist ein grosser Gewinn für das Festival. Hunderte von Besuchern nutzten das Angebot an Musik, Essen und Trinken.
Musikalisch waren die ausverkauften Konzerte der Reggae Night und der African Night die Höhepunkte. Insbesondere ein Star der Afro-Pfingsten 2018, Femi Kuti, begeisterte das tanzende und singende Publikum.

Der Start unserer Marktfahrer und -besucher in die Afro-Pfingsten war am Donnerstag noch etwas regnerisch. Sie liessen sich aber vom Wetter nicht beirren und öffneten ihre Stände – lachende Gesichter und fröhliche Gäste überall. Am Freitag und Samstag waren dann die Gassen der Winterthurer Altstadt prall voll. Es duftete köstlich aus allen Ecken. Tausende begeisterte Besucher genossen die Marktstände, Strassenkünstler und Gratiskonzerte auf der Eldorado- und KulturPunkt-Bühne.

Wie jedes Jahr waren auch dieses Jahr rund 300 ehrenamtliche Helfer im Einsatz. Ohne sie wäre ein reibungsloser Ablauf des Festivals unmöglich. Die Organisatoren freuen sich schon auf die nächste Auflage.

https://www.afro-pfingsten.ch