05. Jul 21
Von einem Tag auf den anderen konnte ich keine Konzerte mehr geben, und bis Mitte Mai durfte ich auch nicht mehr physisch unterrichten. Mit anderen Worten wurde mir alles verboten, was mein Berufsleben ausmacht.
02. Jul 21
Wie ein flatternder Schmetterling sieht sie aus, dann wird sie zum lodernden Feuer, nur um sich Sekunden später in einen Blütenkelch zu verwandeln, der sich wie im Zeitraffer öffnet und schliesst. Ein Feuerwerk aus Farbe und Bewegung. Loïe Fuller revolutionierte Ende des 19.
30. Jun 21
Dinge «heute anders» zu machen, ist eine wunderbare Anregung. Man könnte es auch «raus aus der Routine» nennen – diese lässt uns nämlich zu Robotern werden, und das wollen wir ja nicht.
28. Jun 21
Ich habe mir während der Coronazeit mehrere neue Musikinstrumente angeschafft – gebraucht, von Ricardo und tutti, sie waren also nicht teuer.
23. Jun 21
Was den einen nicht farbig genug sein kann, ist den anderen zu bunt. Wo die einen rotsehen, wird den anderen warm ums Herz. Kalt lässt das Thema Geschlecht niemanden. Aber wie entsteht eigentlich Geschlecht? Wie lieben und leben wir zusammen?
18. Jun 21
Als langjähriger Freund und Bewunderer des Tanztheaters Rigolo möchte ich Sie auf die neuste Produktion dieser kleinen familiären Truppe hinweisen: Sospiri – Seufzerchen.
02. Jun 21
«Bei mir sitzt nun jede und jeder in der ersten Reihe und kann mir direkt auf die Finger schauen.» Was auf einer Bühne unmöglich ist, gelingt jetzt auf einer Online-Plattform.
23. Mai 21
Im Studio A im Obergeschoß des Columbia-Buildings in New Yorks Seventh Avenue nahmen die Top-Stars von Columbia Records ihre Platten auf.
19. Mai 21
Der Tod: gefürchtet, verdrängt, ausgeblendet ... bis zuletzt. Über den Tod spricht man nicht. Zumindest nicht gern. Doch unser Dasein ist endlich, der Tod immer da.
17. Mai 21
Gräber liefern spannende Einblicke in die Vergangenheit: Skelettreste und Grabbeigaben beleuchten das Leben der Menschen längst vergangener Zeiten. In der Sonderausstellung «Bis auf die Knochen.
11. Mai 21
Zeitpunkt: Endlich Lockerungen. Die Museen sind wieder offen. Gibt es viel zu tun?
28. Apr 21
Haben diese gegenläufigen Trends etwa direkt miteinander zu tun?
24. Apr 21
Ich komme um 22 Uhr nach Hause. Neun lange Lektionen lang habe ich Gitarre unterrichtet. Ich bin erledigt. Was nun? Ein Buch lesen, TV schauen, Radio hören? Fehlanzeige! Zu müde für alles! Für alles? Äh nein, es gibt ja noch Facebook. Wenn gar nichts mehr geht, dann geht immer noch Facebook.
23. Apr 21
So etwas hat die Welt noch nicht gesehen: Mehr als 20'000 Menschen haben ein Ticket für ein Festival gekauft, von dem sie von Vornherein wussten, dass es nicht stattfinden wird.
01. Apr 21
Seit der Finanzkrise erleben wir in den Metropolen der Welt einen so nie dagewesenen Immobilienboom mit kontinuierlich wachsenden Boden- und Hauspreisen.
17. Mär 21
Wirst du von einer dir eher fremden Person gefragt, woher du kommst?
13. Mär 21
Das Corona-Jahr 2020 mit all seinen Einschränkungen und Auftrittsverboten war im Speziellen für auftretende KünstlerInnen eine mittlere Katastrophe. Anfänglich waren es noch einzelne Auftritte, die ich aus meiner Agenda streichen musste.
03. Mär 21
Das Erzählen gehört zu den ältesten soziokulturellen Tätigkeiten der Menschheit. In den überlieferten Geschichten wurde nicht nur Wissen und Brauchtum weitergegeben, sondern auch der Umgang mit Angst, Schwierigkeiten, die Überwindung von Sorge und Leid thematisiert.
01. Mär 21
Weit weg, auf einer paradiesischen Insel in der Südsee: Am Strand gehen Jugendliche auf und ab und lesen Müll auf. Müll, den das Meer angeschwemmt hat oder andere Menschen liegen gelassen haben. Es geht um Umwelt, Nachhaltigkeit, Natur, ja. Aber es geht auch um die Zukunft und um Kunst.
22. Feb 21
Sie erinnern an die Geschichtenerzähler von früher, die durchs Land tingelten Märchen und Anekdoten vortrugen. Das Duo «Priska und Jean Duconte» tun dies heute. Sie erzählen von Bühne zu Bühne mit viel Witz Geschichten aus dem Leben.