27. Okt 20
Zeitpunkt: Als gelernter Motorradmechaniker schraubten Sie nur an Benzinmotoren herum, wieso jetzt an elektrischen Gefährten?
22. Okt 20
Der Kanadier mit bayerischen Wurzeln Percy Schmeiser und seine Frau Louise sind weltweit zu Symbolfiguren geworden im Kampf unabhängiger Bauern gegen die Gentechnik.
22. Okt 20
Es ist eine absurde Situation: Swisscom & Co. bauen fleissig 5G-Antennen und wissen nicht einmal, ob sie mit den Strahlenwerten innerhalb der Grenzwerte liegen.
20. Okt 20
Das Weltraumprojekt SpaceX von Tesla-Gründer Elon Musk hat im Frühjahr 2019 damit begonnen, mit der Starlink Mission ein ganzes Netzwerk von Satelliten in eine erdnahe Umflaufbahn zu befördern.
19. Okt 20
Das wichtigste und für uns alle bedrohlichste Projekt, das zurzeit weltweit unter Hochdruck vorangetrieben wird, ist die Einführung digitaler Zentralbankwährungen. Mit ihnen wird offensichtlich versucht, das globale Finanzsystem vor dem endgültigen Kollaps zu bewahren.
14. Okt 20
Die Dokumentation «Konzern-Report» lässt Menschen auf zwei Kontinenten zu Wort kommen, die durch Schweizer Konzerne nachhaltig beeinträchtigt werden.
13. Okt 20
Portlands Vorstellung,  was eine smart City sein soll, hat sich grundlegend geändert. Vor Kurzem hat die Stadt das strengste Verbot der Gesichtserkennung einer US-Grossstadt erlassen. Mit dem Verbot begonnen hatte San Francisco im Mai letzten Jahres.
08. Okt 20
Eine junge Frau sitzt in ihrem Uhrenatelier und montiert feine Räderwerke, Federstege und Lagersteine. Das ist die Uhrmacherin Rebekka Meier in ihrer Villa Michel im solothurnischen Grenchen, wo einst ein Uhrenfabrikant wohnte.
07. Okt 20
Ein Vergleich mit dem Durst von Milchkühen wäre nicht angebracht, denn ein Wiederkäuer säuft rund 80 Liter pro Tag. Ein Äquivalent zum Gewicht der Rinder lässt sich eher ziehen: ein Porsche Cayenne Turbo S E-Hybrid ist mit 2,5 Tonnen so schwer wie vier ausgewachsene Kühe.
05. Okt 20
Viele Menschen sprechen von einem Systemwechsel. Nicht nur, dass sie einen Wandel als notwendig erachten. Sie sind überzeugt, dass er kommen wird. Gerade die Coronakrise hat gezeigt, dass viele Strukturen, Abläufe, Realitäten nicht taugen oder nicht mehr taugen.
29. Sep 20
5G sei umweltschädlich und unrentabel, sagen rund 1000 Mitarbeiter von Orange, dem grössten Mobilfunkanbieter in Frankreich.
22. Sep 20
Vor einem Jahr kaufte Apple noch von Qualcomm, einem auf drahtlose Technologien spezialisierten Konzern noch die 5G-Modems und stellte alle Mitarbeiter der 5G-Abteilung von Intel ein.
21. Sep 20
Wir leben in Zeiten, in denen vieles möglich ist, auch der Zusammenbruch des Internets. Dabei stellen sich viele Fragen:
09. Sep 20
«Die Typenfrage ist ohnehin irrelevant.» Diesen Satz hat die Schweizer Verteidigungsministerin Viola Amherd (CVP) – in ihrer Kampagne für ein Ja des Volkes zu satten sechs Milliarden Steuer-Franken für neue Kampfjets – schon oft gesagt.
08. Sep 20
Das «Aufspüren der organisierten Arbeitnehmerschaft» soll eine der Kompetenzen für den Job im Global Intelligence Program von Amazon sein.
28. Jul 20
Ein Fünftel der Mitglieder der Generation Z weltweit hat in den vergangenen zwölf Monaten sozialen Medien den Rücken gekehrt.
28. Jul 20
Zeitpunkt: Alec Gagneux, du hast ja durch die erste Mahnwache am 25. April in Bern gewissermassen die Bewegung für Grundrechte auf der Strasse sichtbar gemacht und ins Rollen gebracht. Bist Du zufrieden mit der Entwicklung?
23. Jul 20
In der Schweiz ist die SwissCovid die offizielle Contact-Tracing-App. In Deutschland hilft die Corona-Warn-App des Robert Koch-Instituts, Infektionsketten zu verfolgen.