22. Okt 20
Es ist eine absurde Situation: Swisscom & Co. bauen fleissig 5G-Antennen und wissen nicht einmal, ob sie mit den Strahlenwerten innerhalb der Grenzwerte liegen.
20. Okt 20
Das Weltraumprojekt SpaceX von Tesla-Gründer Elon Musk hat im Frühjahr 2019 damit begonnen, mit der Starlink Mission ein ganzes Netzwerk von Satelliten in eine erdnahe Umflaufbahn zu befördern.
13. Okt 20
Roman Wiget störte sich insbesondere daran, dass der Vorstand des SVGW sich weigerte, die Trinkwasserinitiative zu unterstützen. Und das, obwohl die rund 20-köpfige Wasserhauptkommission des Verbandes sich einstimmig fü
08. Okt 20
Eine junge Frau sitzt in ihrem Uhrenatelier und montiert feine Räderwerke, Federstege und Lagersteine. Das ist die Uhrmacherin Rebekka Meier in ihrer Villa Michel im solothurnischen Grenchen, wo einst ein Uhrenfabrikant wohnte.
29. Sep 20
5G sei umweltschädlich und unrentabel, sagen rund 1000 Mitarbeiter von Orange, dem grössten Mobilfunkanbieter in Frankreich.
22. Sep 20
Vor einem Jahr kaufte Apple noch von Qualcomm, einem auf drahtlose Technologien spezialisierten Konzern noch die 5G-Modems und stellte alle Mitarbeiter der 5G-Abteilung von Intel ein.
26. Aug 20
An der Lenk – direkt an den Wasserfällen gelegen – sieht man vom Hotel Simmenfälle auf einen der schönsten Tal-Abschlüsse der Alpen: das Simmental. Die Region ist zum genussreichen Wandern und als digitale Auszeit ideal.
31. Jul 20
Innerhalb kurzer Zeit entstand in der Bevölkerung eine Bewegung gegen 5G, die Info-Anlässe, Einsprachen und Sammelaktionen koordiniert.
18. Jul 20
Die Internationale Agentur für Krebsforschung IARC, eine Einrichtung der Weltgesundheitsorganisation WHO, hat 2011 Mobilfunkstrahlung als möglicherweise krebserregend eingestuft.
24. Jun 20
Die durch den Corona-Lockdown verringerte Luftverschmutzung hat die Ertragskraft von Photovoltaikanlagen deutlich erhöht.
05. Jun 20
1918 brachte zwei Dinge mit sich: ein neues Virus und eine neue Technologie. Es ist die Technologie (Radiowellen), nicht das Virus, das 50 Millionen Menschen tötete. Und es ist die gleiche Technologie (Radiowellen), die der aktuellen Pandemie zugrunde liegt.
11. Apr 20
Aktuell ist es unklar, wie lange die Massnahmen andauern und ob die Verlagerung von Schule und Arbeitsort in die eigenen vier Wände künftig häufiger stattfinden wird als bisher. Umso sinnvoller ist es, jetzt sich einen strahlungsarmen Arbeitsplatze zu Hause einzurichten.
10. Mär 20
Blättern ist uns einfach nicht gut genug. Deshalb suchten wir schon vor Jahren nach alternativen Formaten zum Magazin. Jetzt haben wir es endlich realisiert.
02. Mär 20
«Es kann kein Mensch, keine Gruppe und keine Nation in grosser Angst menschlich handeln oder vernünftig denken.» (Betrand Russell)
28. Feb 20
Seit im April 2019 die Rechtsgrundlagen für den Bau und die Umrüstung von 5G-Antennen gelockert wurden, versuchen die Mobilfunkbetreiber mit allen Kräften, den Netzausbau voranzutreiben. 5G verspricht hundertmal mehr Datenleistung, erfordert aber eine Verdreifachung der Grenzwert
22. Jan 20
Das Smartphone führt «wahrscheinlich» zu mehr Todesfällen als der Alkohol, sagte Uwe Janssens, Präsident der «Deutschen Interdisziplinären Gesellschaft für Intensiv- und Notfallmedizin» der Zeitung «Welt».
15. Jan 20
In einem Brief vom 7.
18. Dez 19
Niemand käme es in den Sinn, zuhause ein Buch mit der Strassenbeleuchtung zu lesen. Ähnlich sinnlos ist es, das Handy zuhause über Aussenantennen zu verbinden, die entsprechend stärker strahlen müssen.
04. Dez 19
Der Kampf um die Deutungshoheit der komplizierten Mobilfunktechnologie und ihrer Risiken wird hart geführt – und schnell: Am Tag der Veröffentlichung des
29. Nov 19
Die Situation ist verfahren: Alle wichtigen Player in der Frage des Mobilfunkausbaus auf den 5G-Standard haben sich festgelegt und zum Teil schon beträchtliche Mittel investiert.