«Der Klimawandel wird für CNN das nächste Covid-19 sein»

In verdeckt aufgenommenen Videos offenbart der Charlie Chester, technischer Direktor des gemäss eigener Einschätzung «einflussreichsten Senders der Welt» die propagandistische Linie des Senders.

(Screenshot project veritas)

Die bewusste Manipulation der öffentlichen Meinung durch die Massenmedien ist nichts Neues. Dennoch ist es immer nützlich, sich dies von einem hochrangigen Insider bestätigen zu lassen, zumal, wenn es sich um den technischen Direktor eines Nachrichtensenders handelt, der von sich behauptet, der einflussreichste der Welt zu sein.

Ein Undercover-Reporter des rechten Project Veritas hat vor kurzem ein Gespräch mit dem technischen Direktor von CNN, Charlie Chester, aufgezeichnet, in dem dieser einige eindrucksvolle Eingeständnisse darüber machte, wie sein Sender mit Angst und Vorurteilen spielt. Ein kurzer Überblick über einige der brisantesten Punkte:

Präsidentschaftswahlen: «Ich bin 100% überzeugt, dass er ohne CNN» die Wahl nicht verloren hätte. Zusätzlich zu den politischen Themen spielte der Sender konsequent angebliche medizinische (oder mentale) Probleme Trumps hoch und zeigte gleichzeitig von Joe Biden nur Bilder, die ihn beim Joggen und bei ausgezeichneter Gesundheit und Vitalität zeigten.

Klimawandel: Nach «unserem Fokus, Trump aus dem Amt zu bekommen..., wird unsere nächste Sache das Bewusstsein für den Klimawandel sein», erklärte Chester. «Wir werden die Pandemie-Story bis zum letzten ausschlachten», aber das werde irgendwann vorbei sein. «Der Klimawandel kann Jahre dauern, also werden sie [CNN] das wahrscheinlich ein bisschen ausschlachten können Machen Sie sich darauf gefasst, es wird kommen. Der Klimawandel wird für CNN das nächste Covid sein.»

Dazu werde wahrscheinlich gehören, dass «ständig Videos über den Rückgang des Eises und die Erwärmung des Wetters gezeigt werden, und wie sich das auf die Wirtschaft auswirkt». Als der Veritas- Journalist fragte, ob das nur viel Angstmache um das Klima sein wird, antwortete Chester: «Ja. Angst verkauft sich gut.»

Covid-19: Chester beschrieb, wie CNN die Covid-Pandemie ausnutzt, um die Zuschauer an den Bildschirm zu fesseln. «Es ist Angst. Angst treibt die Quoten hoch. Angst ist das, was die Leute bei der Stange hält.»

Der Präsident des Senders, Jeff Zucker, bestehe darauf, dass ständig ein Ticker mit der Zahl der Todesopfer auf dem Bildschirm läuft, denn «es ist das Anziehendste, was wir je hatten».

Manipulierte Interviews: CNN-Reporter «legen der Person im Grunde das Wort in den Mund», indem sie «sie in eine bestimmte Richtung lenken, bevor sie überhaupt den Mund aufmacht». Für Chester gibt es «eine Kunst der Manipulation... Hinbiegen, Dinge zweimal sagen - es gibt kleine Feinheiten, wie man Leute manipuliert... Immerhin ist es genug, um die Welt zu verändern.»

Zusammenfassung: Caroline Hartmann, Schiller-Institut

Part 1:
https://www.projectveritas.com/news/part-1-cnn-director-admits-network-engaged-in-propaganda-to-remove-trump/

Part 2:
https://www.projectveritas.com/news/part-2-cnn-director-charlie-chester-reveals-how-network-practices/

Part 3
https://www.projectveritas.com/news/part-3-cnn-director-charlie-chester-says-network-is-trying-to-help-the-black/