Frauen erneuern Havanna

Nicht nur, dass sich Christine Heidrich die Bauten in Kuba genauer angeschaut hat und darüber ein lesenswertes Buch verfasst hat. Die Architektin aus Solothurn setzt sich auch für eine Gleichstellung in ihrer Branche ein.

Paseo del Prado in Kuba. / Christine Heidrich

Farbig, kolonial, inspirierend: Die Altstadt von Havanna gilt als eines der grössten lebenden Architekturmuseen der Welt. Das Nebeneinander unterschiedlicher Baustile, Bauwerke von herausragender Schönheit und ihre oft karibisch-experimentelle und farbenfrohe Ausprägung machen die kubanische Hauptstadt zum faszinierenden Anziehungsort. Wunderschöne Bauten, die jedoch Erneuerungen brauchen. Am Wiederaufbau des vom Verfallbedrohten historischen Stadtkerns sind vor allem Frauen beteiligt.

Davon berichtet das Buch «Frauen erneuern Havanna», das von der ursprünglich aus Deutschland stammenden Architektin Christine Heidrich herausgegeben worden ist. Darin werden zwölf der kubanischen Architektinnen und Bauingenieurinnen und ihre Werke vorgestellt. Textbeiträge sowie ein farbiger und attraktiver Fotoessay vermitteln Eindrücke ihres Wirkungsfelds in Havanna. Drei Mal reiste Heidrich für das Buch nach Kuba, das nach drei Jahren Arbeit veröffentlicht worden ist.

Nebst Kuba und Architektur ist der Autorin, die seit vielen Jahren in Solothurn lebt, das Thema Gleichstellung der Geschlechter sehr wichtig. Das Buch soll auch zum gesellschaftlichen Wandel in der Schweiz beitragen, hat sie gegenüber der Solothurner Zeitung gesagt. Denn die Gleichstellung in der Architektur-Branche sei nicht hergestellt. «Obwohl die Hälfte der Architekturstudierenden Frauen sind, sind die meisten Führungspositionen in der Architektur noch immer in Männerhand, vor allem an den Universitäten.»

 

Christine Heidrich: Frauen erneuern Havanna
Das Buch ist im Kehrer-Verlag erschienen und im Buchhandel erhältlich. Bestellen kann man es aber auch direkt bei der Autorin: www.raumresonanz.ch. Da kostet es 50 Franken. 144 Seiten, 150 Farbabbildungen, von Fotografin Ewa Maria Wolánska.

____________

Chris Heidrich, 1968 in Lübeck in Deutschland geboren, seit 2001 wohnhaft in der Schweiz. Architektur-Studium an der Leipniz Universität Hannover und an der ETH in Zürich.

25. September 2020
von: