Gehst du mit mir essen? Aber ohne Abfall, bitte!

Von Wegwerf zu Mehrweg: Take-away geht auch ohne Einwegverpackung. Dies hat das Start-Up-Unternehmen reCIRCLE gezeigt. Die innovativen Berner haben mit den wiederverwertbaren Essboxen und einem Netzwerk aus Gastro-Betrieben ein ausgeklügeltes System erschaffen. Dafür wurden sie vom Swiss Economic Forum ausgezeichnet.

«reCIRCLEn ist super einfach. Such dir auf unserer Karte einen Take-away in deiner Nähe. Bestell dort dein Essen in der reCIRCLE-Box für zehn Franken zusätzlich zum Menupreis. Nach dem Essgenuss bringst du die Box zu einem Partner Take-away zurück und kriegst eine frische Box oder deine zehn Franken.» So wirbt das Berner Jungunternehmen reCIRCLE sein umweltfreundliches Angebot, das die violetten Take-away-Schalen entworfen und ein Gastro-Netzwerk mit Mehrweggeschirr aufgebaut hat. Zahlreiche Restaurants und Geschäfte haben sich dem Projekt bereits angeschlossen, von grossen bekannten Supermarktketten über gut situierte Gaststätten bis zu einfachen Foodtrucks.

«Tausend vermiedene Abfallsäcke in einem einzigen Tag.»

«Momentan sind es rund 1300 Betriebe schweizweit», sagt Karin Burn gegenüber Zeitpunkt. Die Projektleiterin von reCIRCLE ist mehr als zufrieden mit dem Erreichten. Das Unternehmen startete im Jahr 2016 und ist seither kontinuierlich gewachsen. «Wir wollten von Beginn an ein Netzwerk, dass sich über die ganze Schweiz erstreckt.» Das haben die Initianten erreicht: Schätzungsweise sind im ganzen Land täglich rund 50’000 Essboxen im Umlauf, respektive werden sie von Gastrobetrieben ersetzt. «Das sind 1000 vermiedene Abfallsäcke an einem einzigen Tag», so Burn.

Die Nutzung der in der Schweiz produzierten Behälter nimmt weiter zu. Darüber freut sich die Bernerin: «Wir produzieren ja nicht für den Schrank, sondern für die aktive Nutzung.» Ausserdem plane reCIRCLE sein nachhaltiges System in Europa einzuführen. In Deutschland laufe das Projekt bereits.

Besonders gefreut hat sie sich Anfang September: Burn und ihre sieben reCIRCLE-Kollegen wurden beim diesjährigen Swiss Economic Forum (SEF) für ihre Geschäftsidee der Mehrwegverpackung mit dem bedeutenden Award für Jungunternehmen ausgezeichnet. Eine riesige Anerkennung, die dieses bis zu Ende gedachte Projekt verdient hat. «Der Preis ist ein Zeichen für den Wandel: Kreislaufsysteme sind in der Wirtschaft angekommen. Mehrweg soll zum Standard werden und dafür wurde mit dem Preis der Weg weiter geebnet», sagt Burn, im Namen des ganzen reCIRCLE-Teams.
 

Mehr Infos: reCIRCLE – Einweg zu Mehrweg