Neuer Bluttest zeigt Covid-Immunität

Im Unispital Lausanne ist seit neustem ein Bluttest erhältlich, der neutralisierende Antikörper nachweist. Diese verunmöglichen dem Coronavirus, den Körper anzugreifen, und machen einen somit immun.

© Pixabay

Mit Bluttests lässt sich nachweisen, ob eine Person nach einer Covid-Erkrankung oder nach einer Impfung Antikörper entwickelt hat. Ob sie dadurch immun geworden ist, geht aus dem Test allerdings nicht hervor. Doch nun haben Forscherinnen und Forscher des Universitätshospitals Lausanne und der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne einen Test entwickelt, mit dem sich die Immunität nachweisen lässt.

Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Antikörpern. Die eine ist nur ein Indikator, welcher anzeigt, ob jemand genesen ist oder geimpft wurde. Der andere ist ein so genannter neutralisierender Antikörper. Dieser blockiert im Körper die Rezeptoren, die notwenig sind, um sich mit Covid zu infizieren. Mit dem neuen Bluttest lässt sich messen, wie effektiv der Virus  durch diese Antikörper ausser Gefecht gesetzt wird.

Der Test ist beim Dienst für Immunologie und Allergie des Unispitals Lausanne erhältlich und kann dort auf ärztlichen Wunsch durchgeführt werden. Die Kosten, die der Patient selbst tragen muss, liegen bei 100 Franken.