15. Okt 16
Bei einem Atomunfall in der Schweiz sind Boden- und Wohneigentum atomar verseucht, aber nicht versichert! Betroffenen Eigentümerinnen und Eigentümern von Liegenschaften und landwirtschaftlichem Land drohen hohe Kosten und der Privatbankrott!
24. Sep 15
Christian Arnsperger zeigt, dass nur eine Vielfalt von Währungen wichtige soziale und ökologische Impulse geben und damit zu einer stabilen Wirtschaft beitragen. Damit wird Nachhaltigkeit in seiner radikalen Ursprungsbedeutung gefördert. Christian Arnsperger
27. Apr 15
Wachstum wird immer mehr kritisiert. Dazu zeigt «Campuscinema» im Kino Odeon in Brugg am Mittwoch 29.4. um 18 Uhr den sehr guten Film "Sacrée Croissance“, der noch kaum in Schweizer Kinos gezeigt wurde. SACREE CROISSANCE  F 2014 94 Min. F/d ab 12 Jahren
13. Apr 15
«Ich kommuniziere, also bin ich» ist der Leitsatz der digital vernetzten Welt. Ich konstruiere mit der Sprache meine Welt und meine Identität. Auch wenn wir im Alltag kaum etwas merken: Sprache verschleiert auch, manipuliert, steuert Gefühle und zementiert fatale Denkbilder.
25. Mär 15
«Ich kommuniziere, also bin ich» ist der Leitsatz der digital vernetzten Welt. Ich konstruiere mit der Sprache meine Welt und meine Identität. Auch wenn wir im Alltag kaum etwas merken: Sprache verschleiert auch, manipuliert, steuert Gefühle und zementiert fatale Denkbilder. So wurden im 20.
25. Mär 15
«Ich kommuniziere, also bin ich» ist der Leitsatz der digital vernetzten Welt. Ich konstruiere mit der Sprache meine Welt und meine Identität. Auch wenn wir im Alltag kaum etwas merken: Sprache verschleiert auch, manipuliert, steuert Gefühle und zementiert fatale Denkbilder.
27. Mär 14
Was ist Bioökonomie und was sind ihre Chancen? Ich darf mit der Definition von BioÖkonomie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung in Deutschland antworten:
14. Sep 13
«Während 40 Jahren habe ich die Literatur über Nachhaltigkeit studiert», schreibt Dennis Meadows im Vorwort «und an hunderten von Konferenzen teilgenommen, … aber nie hörte ich jemanden, der das Finanzsystem als Ursache unseres Weges zum Kollaps erklärte.»
06. Sep 13
Die Filmreihe Campuscinema wird von einer Gruppe aus Studierenden und Dozenten der Fachhochschule Nordwestschweiz und dem Cinema Odeon  in Brugg programmiert. Nach Möglichkeit wird jeweils ein Gast für ein Filmgespräch eingeladen.
03. Sep 13
Geld spielt in unserem Ernährungssystem eine grosse Rolle. Vor allem seit Agrarrohstoffe zu interessanten Geldanlagen geworden sind und damit spekuliert wird. Auch einige Pensionskassen sichern unsere Altersvorsorge mit Investitionen in Agrarrohstoffen.
14. Jun 13
Was wollen wir essen – Brot oder Blumen? Auf diesen Gegensatz lässt sich die Diskussion rund um die Agrarpolitik (AP 14-17) reduzieren, mit der Bundesrat und Parlament die Landwirtschaft für die internationalen Märkte öffnen wollen.
25. Feb 13
Mit «Campuscinema» lanciert die Fachhochschile Nordwestschweiz eine Filmreihe. Sie wird von einer Gruppe aus Studierenden, Dozenten und dem Kulturhaus «Odeon» in Brugg programmiert. Vorschläge für Filme sind willkommen. Nach Möglichkeit wird jeweils ein Gast für ein Filmgespräch eingeladen.
22. Aug 12
Laut FAO gelangen weltweit ein Drittel aller Lebensmittel zwischen Acker und Gabel in den Müll oder verrotten in Lagern.
30. Sep 11
Damit nicht genug. Eine ethisch und sozial problematische Komponente kommt dazu.