Wird sich die Pandemie nachhaltig auf meine Kinder auswirken?

Die Forschung zu den Auswirkungen von Kriegen, Naturkatastrophen und anderen Krisen zeigt, wie wir die psychische Gesundheit unserer Kinder schützen können.

/zvg

Massive Arbeitslosigkeit. Erschreckender Verlust an Menschenleben. Unterbrochene Bildung. Eine Wirtschaft im freien Fall. Dies sind Bestandteile für soziale Verschiebungen, die ein Leben verändern. Eltern stehen immer im Mittelpunkt des Drucks und möchten ihre Familien schützen, indem sie versuchen den Anschein von Normalität aufrechtzuerhalten.

Seit 100 Jahren untersuchen Entwicklungswissenschaftler, wie Familien und Kinder auf Katastrophen reagieren, die vom Menschen verursacht sind oder natürliche Katastrophen sind. Von der Weltwirtschaftskrise bis zum Hurrikan Katrina, von 9/11 bis zu Kriegen und historischen Migrationen haben wir einiges über Widerstandsfähigkeit gelernt.

Studien zeigen immer wieder, dass bestimmte Bedingungen Kindern helfen, sich gut anzupassen, und dass andere Bedingungen die Notlage eines Kindes verstärken – aber die allgemeine Botschaft ist hoffnungsvoll. Angesichts einer gewissen grundlegenden Unterstützung und eines gewissen Schutzes haben unsere Kinder bemerkenswerte Stärke und Widerstandskraft.

Die Forschung über die Widerstandsfähigkeit von Kindern begann mit der Entwicklungspsychologin Emmy Werner, die selbst während des Zweiten Weltkriegs in Europa ein Kind war.

Werner überlebte mit ihren Cousins, indem sie "in den Ruinen zerbombter Häuser und auf verlassenen Rüben-, Kartoffel- und Rübenfeldern nach Futter suchte", als alle erwachsenen Männer ihrer Großfamilie auf dem Schlachtfeld oder in Gefangenenlagern umkamen. Als Erwachsene studierte Werner die Briefe, Tagebücher und Journale von 200 Kinderaugenzeugen des Krieges in 12 verschiedenen Ländern. Sie ergänzte die Berichte der Kinder durch ausführliche Interviews mit 12 erwachsenen Überlebenden, als sie zwischen 50 und 70 Jahre alt waren. In ihrem Buch Through the Eyes of Innocents schreibt Werner, dass viele der Kinder zu Erwachsenen wurden, die "eine außergewöhnliche Lebensbejahung" hatten.

Am meisten litten jedoch die Kinder, die der Gewalt von Bombenangriffen und Kämpfen am unmittelbarsten ausgesetzt waren. Viele der Erwachsenen berichteten 50 Jahre später, dass sie noch immer erschreckend lebhafte Erinnerungen an die Geräusche von Luftangriffssirenen, Maschinengewehrfeuer und tief fliegenden Flugzeugen hatten. Eine Studie mit 1200 britischen Schulkindern ergab, dass fünf Jahre nach dem Krieg immer noch 18 Prozent Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) wie aufkomende Ängste, Alpträume, Schlafstörungen und eine erhöhte Reaktionsfähigkeit auf laute Geräusche aufwiesen. Dies in einer Regelmäßigkeit, die mit der von Kampfveteranen vergleichbar ist.

Studien an Kindern in anderen Konfliktgebieten, in Süd-Zentralasien, Ruanda bis Irland, bestätigen, dass die Dosis der Gewalterfahrungen das Gift ist. Mit anderen Worten, der Grad oder die Dauer der Gefahr ausgestellt zu sein, ist entscheidend, wie sehr Kinder später leiden werden.

Medienberichterstattungen können für Kinder auch schädlich sein. Eine Studie über die Bombenanschläge in Oklahoma City ergab, dass bei Mittelschulkindern, die sich wiederholende Schleifen der Fernsehberichterstattung ansahen, sieben Wochen später mit größerer Wahrscheinlichkeit Symptome einer PTBS auftraten (obwohl keiner ihrer Familienangehörigen geschädigt worden waren), als bei Kindern, die weniger fernsahen.

Zum Mitnehmen: Ein Kind, das am unmittelbarsten von der Corona-Pandemie betroffen ist – zum Beispiel, das einen geliebten Menschen verliert oder dessen Familie mit der Krankheit, mit Nahrungsmittelknappheit oder anderen Entbehrungen zu kämpfen hat – ist möglicherweise am stärksten von psychischen Störungen bedroht und sollte bei öffentlichen Diensten vorrangig behandelt werden.

Schützen Sie nach Möglichkeit Kinder, insbesondere die Jüngsten, vor der Medienpräsenz, damit Sie die Kontrolle über die Botschaften behalten.

Vier- bis Sechsjährige können mit minimalen, überschaubaren Fakten verstehen, warum sich ihr Leben verändert hat. Teenager dagegen können mehr Informationen aufnehmen und sind daran interessiert, zu verstehen, wie die Welt funktioniert und welchen Platz sie in ihr einnehmen. Eine gewisse Vorsicht ist gewiss angebracht: Es ist hilfreich, einen weisen Erwachsenen an der Seite zu haben, der bei der Interpretation der Ereignissen hilft.

Kinder sind am widerstandsfähigsten, wenn sie in ein Netz sozialer Unterstützung eingebettet sind: ein Elternteil, eine fürsorgliche Elternfigur oder Geschwister. Für Eltern, die nicht in der Lage sind, sich um ihre eigenen Kinder zu kümmern, weil sie unentbehrliche Arbeitskräfte sind – oder die krank sind und außerhalb ihrer Familie unter Quarantäne stehen – können andere engagierte Erwachsene als Betreuer sehr wohl Platz einnehmen.

Bei der liebevollen Fürsorge kommt es auf den eigenen emotionalen Zustand der Eltern an. Ist die Mutter ruhig und furchtlos, entwickelt das Kind keine anhaltende Ängste. Im Gegensatz dazu wurde bei Studien festgestellt, dass sehr ängstliche Mütter im Krieg sehr ängstliche Kinder hatten. Zum Beispiel entwickelte ein fünfjähriger Junge "extreme Nervosität und Bettnässen", als er in der Nacht aufstehen, sich anziehen und die Hand seiner zitternden Mutter halten musste.

Neuere Forschungen haben ergeben, dass die Anwesenheit eines ruhigen Erwachsenen sogar den Cortisolspiegel, das Stresshormon, im Körper eines Kindes senken kann. Eltern, die sich zu Hause rund um die Uhr um ihre Kinder kümmern und zu arbeiten versuchen, sollen zuertst ihre eigene «Sauerstoffmaske» aufsetzen. Selbstfürsorge ist wesentlich. Es ist eine Herausforderung, Tag für Tag sein bestes Selbst in diese Quarantäne einzubringen. Aber Wohlbefinden ist sowohl Sie als Erwachsener als auch für Ihr Kind lebenswichtig.

Und seien Sie versichert, dass Sie nicht perfekt sein müssen. Einige Untersuchungen legen nahe, dass selbst in den gesündesten Beziehungen die Eltern nur 30 Prozent der Zeit mit ihren Kindern "im Einklang" sind. Was mehr zählt, ist Ihre Flexibilität zu kitten, sich neu zu gruppieren und es erneut zu versuchen. Entschuldigung, Vergebung und Selbstmitgefühl sind der Schlüssel.

Im Moment befindet sich die Welt in einem schwierigen Zustand der Unsicherheit. Wir kennen weder den Verlauf des Virus, noch die vollen wirtschaftlichen Auswirkungen und wissen nicht, welches "normale" Leben wir wieder aufnehmen werden. Aber die bleibenden Lektionen für unsere Kinder werden sicherlich die emotionalen sein. Das sind die Lektionen, an die sie sich als Erwachsene erinnern werden, wenn sie unweigerlich wieder einen Umbruch erleben werden – nur dann vielleicht ohne uns. Bleiben wir also auf das Wesentliche konzentriert und dankbar für das, was wirklich zählt.