19. Okt 20
Es geht um das Impfen, die Speicherung biometrischer Daten und die Überwachung der Bevölkerung. Eine fragwürdige Allianz und eine eilig ins Leben gerufene «NGO» haben sich rund um diesen Komplex in Genf etabliert.
16. Okt 20
Victoria ist ein Bundesstaat im Südosten von Australien mit einer Bevölkerung von 6,6 Millionen Einwohnern. Mit Stand vom 14. Oktober gab es in Victoria sechs neue «Corona-Fälle» an einem Tag, in Zahlen sind das 0,00009 Prozent – bezogen auf die Gesamtbevölkerung.
13. Okt 20
Roman Wiget störte sich insbesondere daran, dass der Vorstand des SVGW sich weigerte, die Trinkwasserinitiative zu unterstützen. Und das, obwohl die rund 20-köpfige Wasserhauptkommission des Verbandes sich einstimmig fü
11. Okt 20
Wer ist die grössere Gefahr? Ein inkompetenter und prahlerischer Präsident ohne Regierungserfahrung, der im Umgang mit den Medien, ausländischen Führern und seinen Kritikern unüberlegt und impulsiv ist?
07. Okt 20
Das am 25. September vom Parlament verabschiedete Covid-19-Gesetz wandelt einen Teil der bundesrätlichen Notverordnungen zur Bekämpfung der Pandemie in dringliches Bundesrecht um und verlängert sie bis Ende 2021.
07. Okt 20
«Seit der Coronakrise melden sich mehr TeilzeitmitarbeiterInnen bei uns, die wegen der Massnahmen ihren Job verloren haben und dadurch ihre Wohnungsmiete und ihre Krankenkassenprämien nicht mehr bezahlen können», erklärt Yvonne Bürgin dem Zeitpunkt.
06. Okt 20
Zeitpunkt: Herr Tanner, die Inzidenz (Anzahl neu positiv Getesteter pro 100’000 Einwohner) in der Schweiz liegt aktuell bei 0,0038 Prozent. Ist die Maskenpflicht noch gerechtfertigt ?
05. Okt 20
Viele Menschen sprechen von einem Systemwechsel. Nicht nur, dass sie einen Wandel als notwendig erachten. Sie sind überzeugt, dass er kommen wird. Gerade die Coronakrise hat gezeigt, dass viele Strukturen, Abläufe, Realitäten nicht taugen oder nicht mehr taugen.
05. Okt 20
«Ohne Maske keine Schule!» So lautet derzeit die Devise an den meisten öffentlichen Schulen in Deutschland. In der Schweiz muss eine Maske an Gymnasien, Berufs- und Fachmittelschulen, in Läden und Restaurants getragen werden – aber nicht überall.
03. Okt 20
Sie suchen Alkoholkranke, inspizieren eine Wohnung und finden den Korken einer Weinflasche. Als Alkoholdetektiv bieten sich Ihnen verschiedene Hypothesen an:
02. Okt 20
Die spanische Regierung hat nun im Gesetzblatt eine Anordnung mit Kriterien veröffentlicht, die festlegt, wann Regionen im Land drastischere Massnahmen ergreifen müssen.
01. Okt 20
«Was ist der Unterschied zwischen Corona SARS CoV-2 und COVID-19?», oder: «In welchen saisonalen Zeiträumen sind Coronaviren normalerweise aktiv?» Solch knifflige Fragen stellt das neue Corona-Quiz. Die Idee dazu hatte der YouTuber Roger Bittel von Bittel-TV, der
28. Sep 20
«Ich stelle mir eine Zukunft vor, in der sich Menschen wieder mehr eingebettet fühlen, im Sinne: dass sie sich als Teil vom grösseren Ganzen verstehen, auch als Teil der Natur.
24. Sep 20
«Inhaberin, Personal und Kunden ohne Gesichtsmasken angetroffen», steht in der provisorischen Verfügung der Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich – geschrieben von Kantonsärztin Christiane Meier (Schreiben liegt der Redaktion vor).
24. Sep 20
Sein deutscher Grossvater verbrachte als Kriegsgefangener fünf Jahre in einem russischen Bergwerk. Als er endlich wieder zu Hause ankam, war seine Frau bereits mit einem anderen Mann verheiratet. Sie hatte gedacht, er sei tot.
23. Sep 20
Dass die Coronakrise in der reichen Schweiz zu existenzbedrohender Armut führe, sei nicht hinnehmbar, reklamiert die NZZ.
22. Sep 20
Seit Mitte März stieg das Gesamtnettovermögen der reichsten 643 Amerikaner um 29 Prozent: Von 2,95 auf 3,8 Billionen (3800 Milliarden) Dollar.
16. Sep 20
In einigen Kantonen der Schweiz gilt die Maskenpflicht in Kindertagesstätten. Babys und Kleinkinder sehen dadurch den ganzen Tag maskiertes Betreuungspersonal – denn die Kitaangestellten dürfen die Maske während der Arbeit nie ausziehen. So etwa im Kanton Freiburg.
16. Sep 20
Wer die «Du kommst aus dem Gefängnis frei»-Karte zieht, freut sich, im Spiel wie im Leben. Manchmal allerdings ist die Freude schnell vorbei. So geht es derzeit vielen US-Gefangenen.