Belize verbietet Ölbohrungen zum Schutz seiner Atolle

In den Gewässern von Belize darf nicht mehr nach Öl gebohrt werden. Dies hat die Regierung des zentralamerikanischen Staates in der Karibik angekündigt.

Bild:Pixabay

Das 300 km lange Barrier Riff von Belize, ein Weltnaturerbe und das zweigrösste nach dem Great Barrier Reef» beherbergt 1400 verschiedene Tierarten, viele davon gefährdet. Im Vordergrund stand vermutlich nicht nur den Wunsch, die Umwelt zu schützen, sondern auch das Wohlergehen der Tourismus-Industrie, in der jeder vierte Einwohner von Belize sein Einkommen verdient. «Das ökonomische Potenzial des Riffs ist eindeutig grösser als der Wert möglicher Ölvorkommen», sagt der Besitzer einer Tauchschule in Belize. Das Riff ist aber auch ein wichtiges natürliches Hindernis für Tropenstürme. Springfluten und die Erosion der Küsten.  Es ist zu hoffen, dass andere Staaten dem Beispiel Belizes folgen.

Quelle: The Guardian