Brandkatastrophe auf Maui mit rätselhaften Ursachen

Die Brände entstanden punktuell und fast explosionsartig. Manche vermuten den Einsatz von Energiewaffen

Erstaunlich, dass viele Gebäude und sogar Bäume unversehrt blieben. Eine «Feuerwalze» war es nicht, die Lahaina auf Maui zerstört hat. (Foto. Hawaii dept of natural ressources)

Der Brandkatastrophe auf der Hawaii-Insel Maui zeigt rätselhafte Charakteristiken. Inmitten der grossflächigen Zerstörung blieben einzelne Liegenschaften und Baumgruppen vollkommen unversehrt. In Strassenzügen stehen ausgebrannte Fahrzeuge neben solchen, die vom Feuer komplett verschont wurden.

Lahaina, die kleine Hafenstadt auf Maui, wurde nicht durch eine Feuerwalze niedergebrannt, wie der Tagesanzeiger heute schreibt, sondern sondern durch viele punktuelle Brände.

Bemerkenswert und unerklärlich ist auch die hohe Zahl von mindestens 96 Todesopfern, der höchsten aufgrund eines Waldbrandes in den USA seit mehr als 100 Jahren. Auch bei Waldbränden, die sich schnell ausbreiten, sind Todesopfer selten.

In alternativen Medien verbreitete sich schnell der Verdacht, der Brand sei durch Energiewaffen ausgelöst werden, mit denen Objekte durch Laserstrahlen oder gebündelte Mikrowellen zerstört oder in Brand gesteckt werden können.

Die Faktenchecker haben das Thema inzwischen ebenfalls aufgegriffen. Wer mit dem Begriff «Maui Directed Energy Weapon» eine Google-Suche startet, erhält bereits Dutzende von Posts, die den Verdacht als «Verschwörungstheorie» abtun.

Angesichts der sich widersprechenden Meldungen bleibt den einfachen Nachrichtenkonsumenten nichts anderes, als sich selber ein Bild zu machen.

Videos von Augenzeugen aus dem Katastrophengebiet, wie sie zum Beispiel auf tiktok zu finden sind, werfen Fragen auf:

  • Wie können Brände punktuell und explosionsartig in Gebieten ausbrechen, die vom Feuer noch verschont sind, wie das untenstehende kurze Video zeigt?
  • Warum verteilen sich die Brandherde punktuell über eine grössere Fläche, während bei Waldbränden sonst eine Feuerfront vom Wind in eine bestimmte Richtung getrieben wird?
  • Wie können Boote auf offenem Meer Feuer fangen?

Amateuraufnahmen zeigen, wie den Feuern rätselhafte helle Strahlungsbündel von oben vorausgingen und ein rätselhaftes Flugobjekt über den Himmel rast

Maui hat ein zuverlässiges Alarmsystem mit Sirenen auf der ganzen Insel. Warum wurden die Bewohner nicht alarmiert?

Der Navy-Seal-Veteran Michael Jaco ist überzeugt, dass die Brände auf Maui nicht der erste Einsatz von Energiewaffen gegen die Zivilbevölkerung sind. In diesem Video erklärt er anhand eines Kamerarundgangs durch die betroffenen Gebiete die verschiedenen Zerstörungen und die Fragen, die sie aufwerfen (ab Minute 2:26, auf englisch)

Kurzes Video mit rätselhaften Beobachtunge (Zusammenstellung: CP)

N

 

Nachtrag 18.8.23:

Tragischerweise wurden viele Menschen nicht einmal darauf aufmerksam gemacht, dass sie in Gefahr waren, weil die Behörden absichtlich beschlossen, die Warnsirenen nicht zu aktivieren...

«Der Leiter der Katastrophenschutzbehörde von Maui sagte am Mittwoch, dass er es nicht bedauert, keine Warnsirenen aktiviert zu haben, als das tödliche Waldfeuer über die Insel hinwegfegte. Chef Herman Andaya sagte, er habe sich dafür entschieden, Warnungen über mobile Geräte, Radio, Fernsehen und das Opt-in-Bewohnerwarnsystem des Bezirks zu versenden - aber nicht über Sirenen.» (Daily Mail)

Mehr dazu: Michael Snyder: You May Not Believe Some Of The Shocking New Revelations That Are Coming Out About The Fires In Hawaii. 18.8.23

Über

Christoph Pfluger

Submitted by admin on Do, 07/13/2017 - 08:33

Christoph Pfluger ist seit 1992 der Herausgeber des Zeitpunkt. "Als Herausgeber einer Zeitschrift, deren Abobeitrag von den Leserinnen und Lesern frei bestimmt wird, erfahre ich täglich die Kraft der Selbstbestimmung. Und als Journalist, der visionären Projekten und mutigen Menschen nachspürt weiss ich: Es gibt viel mehr positive Kräfte im Land als uns die Massenmedien glauben lassen".

032 621 81 11