Einmal mit allem – aber bitte ohne Fleisch

Das Kebab-Restaurant Mado's in Uster entdeckt als erstes im Zürcher Oberland die Welt der Veganer.

Foto von Zeitpunkt

Wenn man vor der Theke des ungewöhnlich grossen und schön eingerichteten Restaurants & Take Away Mado's in Uster steht, wundert man sich über zwei völlig verschieden aussehende Kebab-Spiesse. Grund dafür: der eine ist aus Lammfleisch – der andere nicht.

«Es gibt so viele Kebab-Imbisse und die meisten bieten immer dasselbe an, das ist langweilig», sagt Jia, der junge und sympathische Inhaber mit kurdischen Wurzeln. Immer mehr Veganer hätten in letzter Zeit nach einem leckeren Imbiss gefragt. Deshalb habe Jia neu den veganen Kebab auf die Menukarte genommen, als erstes Imbiss-Restaurant im Zürcher Oberland. «Es ist ein Riesenerfolg und es macht Spass», so der Kurde erfreut. Er verkaufe jeden Tag mehr und mehr davon.

              
 

Der Planted-Kebab besteht aus rein pflanzlichen Zutaten, ohne Gluten und Zusatzstoffe. Ausser Salz und einer Gewürzmischung enthält er nur die vier Zutaten Wasser, Erbsenprotein, Rapsöl und Erbsenfasern. «Durch unsere Forschungsaktivitäten in den letzten Monaten haben wir es geschafft, die vier Zutaten so zu kombinieren, dass jede einzelne zu Textur, Geschmack, Nährwert und Genuss beiträgt», sagt Judith Wemmer, Geschäftsleitungsmitglied der Planted Food AG, ein Spin-off der ETH Zürich.

Der Planted-Kebab schmeckt superlecker, und dies ohne Tierfleisch. Auch die herrlichen Saucen sind vegan. Ein Kebab also zum Ausprobieren. Für alle Veganerinnen und Veganer – und für alle die es noch werden wollen.

Restaurant & Take Away Mado's, Zürichstrasse 5, 8610 Uster, www.mados.ch