Wolfgang Weigand geht mit seinem neuen Kabarettprogramm ab Ende Oktober auf Schweiz-Tournee. Wir wollten von ihm eine Einschätzung zum Zeitgeist haben.

Wolfgang Weigand
Wolfgang Weigand

Zeitpunkt: Dein neues Kabarett-Programm heisst «Schwamm drüber» - was hast du denn gegen Reinlichkeit? Oder woher kommt der Titel?

Wolfgang Weigand: «Schwamm drüber» - ja mit der Reinlichkeit hapert´s. Die Zahl der Hausstaubmilben (und Milbinnen) nimmt pro Haushalt zu. Das haben Studien festgestellt. Aber der Titel kommt ja eigentlich aus der Gastronomie: wenn alle Getränke bezahlt waren, wurde das auf der Tafel wieder weggewischt. Alle Schulden waren weg. Das funktioniert leider im kapitalistischen System nicht: da braucht es die Schulden, damit nicht alles kollabiert. Übrigens: Kapitalismus ist, wenn man mit Geld, das man nicht hat, Dinge kauft, die man nicht braucht,um Menschen zu beeindrucken, die man nicht mag.

Poster

Die Mächtigen haben gelernt, uns Angst zu machen. Das funktioniert prächtig, man schaue auf die Pandemie, den Umgang mit dem Klima und die Russen... wovor will man uns als nächstes Angst machen? Kannst du nicht noch ein paar Vorschläge einreichen?

Ja, die Ängste bzw. die grossen Themen dahinter kommen in Wellen: Flüchtlinge, Corona, Ukraine, Klima. Und es hat immer nur Platz für eine Katastrophe. Was als nächstes kommt? Ich kann mich da nur an Karl Lauterbach halten, der stringent in Wellen denkt. Erst die Corona-Welle, jetzt die Hitzewelle im Sommer, und im nächsten Jahr wird wohl die Dauerwelle wieder modern. Habe versucht, mir Lauterbach mit Dauerwelle vorzustellen. Aber seien wir beruhigt: der nächste Frühling wird sowieso wieder zu warm oder zu kalt oder zu feucht oder zu trocken werden. Das hat jeder Frühling so an sich.

Mir persönlich ist manchmal zum weinen, wenn ich auf die Welt schaue, die Dummheit scheint nie auszusterben. Ist dein Kabarett Galgenhumor – oder hast du auch etwas Mutmachendes für dein Publikum?

Ja, die Dummheit scheint nie auszusterben, aber zu viel Pessimismus ist fehl am Platz. Die Zukunft war ja früher auch nicht viel besser, dass wusste schon der Karl Valentin. Und ja: es gibt immer wieder auch Mutmachendes. Die Gesundheitsbranche boomt, der Pharmaindustrie und den Waffenexporten gehts gut, und die Deutschen dürfen jetzt endlich auch kiffen. Seit September dieses Jahres. Weiss nicht, ob jetzt auch noch die allgemeine Kiffpflicht kommt. Also alles in allem: ich glaube noch immer an die Selbstheilungskräfte und an das Gute im Menschen: die Apokalypse wird sich noch etwas gedulden müssen mit uns.

Wolfgang WeigandBiografische Angaben:
Wolfgang Weigand, studierte im katholischen Frankenland Philosophie und Theologie, spielte Blockflöte, Akkordeon, Heimorgel, Kirchenorgel, Gitarre am Lagerfeuer und sang in verschiedenen Chorensembles. 1994 zog er er als kirchlicher Wirtschaftsflüchtling in die Schweiz, und ist hier seit bald 25 Jahren als freischaffender Theologe tätig. Er steht mit seinen politisch-philosophisch-bissig-witzigen Kommentaren zum Wahnsinn unserer Zeit gerne auf der Bühne, um zu singen, zu predigen und sich aufzuregen. «Schwamm drüber» ist sein inzwischen 5. Soloprogramm.

Schwamm drüber – über Zeitungsenten, Hausstaubmilben, Windmühlen, die Apokalypse und andere wichtige Themen.

Die nächsten Termine sind:

29.10.2023 Wildwiese Sankt Gallen (Vorpremiere) 
03.11.2023 Rotfarbkeller Aadorf (Premiere)
04.11.2023 Rotfarbkeller Aadorf
16.12.2023 Restaurant Alpenblick Lustdorf TG 
11.01.2024 Kellertheater Winterthur
12.01.2024 Kellertheater Winterthur
03.02.2024 Theater Palino Baden 

Detailinformationen und weitere Termine werden hier angekündigt


Lesen Sie weitere Beiträge zum Thema Kabarett im Zeitpunkt: 

Haben Sie noch was zu lachen, Herr Masuth? oder: Zensur findet nicht statt. Drei Fragen an Uli Masuth. 

Eine Deutsch-Lektion als Konzert, als Kabarett, Revue - als "Zirkus"! Und jedermann und jede Frau kann mitmachen bei der Sprach-Party, und für einmal machen die Fehler Spass! 

«Mich interessiert das urhelvetische Mentalitäts-Geröll.»Hanspeter Müller-Drossaart ist mit seinem Kabarett-Programm «Himmelhoch» über schweizerische … seine Absichten und das Besondere am Kabarett. 

Mehr Spielraum Wer nicht spielen darf, greift zu Gewalt. Gespräch mit dem Kabarett Birkenmeier/Vogt.

Über

Christa Leila Dregger

Submitted by cld on Sa, 09/17/2022 - 12:37

Christa Dregger-Barthels (auch unter dem Namen Leila Dregger bekannt). Redaktionsmitglied des Zeitpunkt, Buchautorin, Journalistin und Aktivistin. Sie lebte fast 40 Jahren in Gemeinschaften, davon 18 Jahre in Tamera/Portugal - inzwischen wieder in Deutschland. Ihre Themengebiete sind Frieden, Gemeinschaft, Mann/Frau, Geist, Ökologie.

Weitere Projekte:

Terra Nova Plattform: www.terra-nova.earth

Terra Nova Begegnungsraum: www.terranova-begegnungsraum.de

Gerne empfehle ich Ihnen meine Podcast-Reihe TERRA NOVA:
terra-nova-podcast-1.podigee.io.  
Darin bin ich im Gespräch mit Denkern, Philosophinnen, kreativen Geistern, Kulturschaffenden. Meine wichtigsten Fragen sind: Sind Menschheit und Erde noch heilbar? Welche Gedanken und Erfahrungen helfen dabei? 

01522 7519136

Kommentare

Falsche Fragestellung

von juerg.wyss
Dein neues Kabarett-Programm heisst «Schwamm drüber» - was hast du denn gegen Reinlichkeit? Diese Fragestellung ist vollständig falsch, denn wenn ich mit einem Schwamm über etwas fahre, dann ist das Etwas nachher  sauber. So sollte die Frage vielmehr lauten Was hast du gegen Schmutz und die Antwort ist der Schwamm! Kein Wunder sind die Menschen so verwirrt, der gesunde Menschenverstand wurde ersetzt durch oberflächliche Begriffe, welche das Denken verhindern. Dies ist die Quintessenz der Dummheit, welche anerziehbar macht. Ein weiters Beispiel ist "die Gesundheitsbranche blüht" im Zusammenhang mit der Pharmaindustrie. Die Pharmaindustrie hat nichts mit Gesundheit zu tun, sie ist lediglich für die Genesung verantwortlich. Für die Gesundheit sind gesunde Lebensmittel, gesundes Wasser sowie gesunde Luft verantwortlich. Eine gesunde Umwelt halt, aber dieses Detail wurde ja ausgeblendet in dem man jetzt über das Fieber der Erde philosophiert und politisiert. Das Klima ist nämlich etwas, das man nicht heilen kann, es ist das Fieber des Planeten. Und erst wenn wir den Planeten heilen, geht das Fieber zurück.