In Zeiten kreativer Pünktlichkeit

Das Ende der Sommerzeit naht. In der Nacht vom 26. auf den 27. Oktober wird die Uhr in Mitteleuropa um eine Stunde zurückgedreht. In Russland ist die Umstellung der Zeit schon längst Geschichte. Bringt die Zeitumstellung wirklich mehr Vor- als Nachteile?

Foto: Ben White / Unsplash

Die Zeiten ändern sich – und auch unser Umgang mit der Zeit. Der Zeitexperte Karlheinz A. Geißler stellt fest: „Die Uhren werden kreativ.“ Die Digitalisierung der Gesellschaft hat unsere Zeitordnung in Frage stellt – und damit die Uhren selbst. In seinem neuen Buch „Die Uhr kann gehen. Das Ende der Gehorsamkeitskultur“, blickt Geißler zurück auf die Geschichte der Uhrendämmerung  und nach vorn zu neuen Möglichkeiten des Zeitlebens.

Wer erfand eigentlich die Pünktlichkeit? Unsere Vorstellungen von der Zeit haben sich im Laufe der Geschichte immer wieder verändert. In den letzten 500 Jahren richtete sich das Abendland nach der Uhr, das gesamte Leben orientierte sich an ihrem Takt. So gewann die Uhr Macht in unserer Gesellschaft – und ist für die vielen Zeitprobleme verantwortlich, die abzuschaffen sie einstmals versprach.

Wenn der Einfluss der Uhr schwindet, eröffnen sich befreiende Perspektiven.

In der digitalen Gesellschaft wurde die Pflicht zur Pünktlichkeit durch die Pflicht zur angekündigten Unpünktlichkeit ersetzt. Werden nun die Uhren in den Ruhestand verabschiedet? Über lange Zeiten gingen sie, weil man sie brauchte. Jetzt braucht man sie nicht mehr. Wenn ihr Einfluss auf unser Zeitleben schwindet, eröffnet sich die befreiende Perspektive auf Alternativen zu jener Uhrzeitexistenz, die wir für selbstverständlich halten.

Der Zeitforscher Karlheinz A. Geißler trägt selbst keine Uhr, auch kein Handy – lebt weniger mit Zeitpunkten und vielmehr in Zeitspannen. Geißler war bis zu seiner Pensionierung als Universitätsprofessor für Wirtschaftspädagogik in München und als Gastprofessor im In- und Ausland tätig. Er ist Mitgründer des Tutzinger Projekts „Ökologie der Zeit“ und der Deutschen Gesellschaft für Zeitpolitik. Von ihm stammen u.a. die Bücher „Wart’ mal schnell“, „Alles espresso“ und „Enthetzt Euch!“, (alle im Hirzel Verlag)

 

Karlheinz A. Geißler: Die Uhr kann gehen – das Ende der Gehorsamkeitskultur. Hirzel Verlag, 2019. 195 S. € 19,80. ISBN 978-3-7776-2788-5