Sommer WEFF: Helmut Scheben über Syrien, Sanktionen und die Massenmedien

Morgen Samstag beginnt in Davos das Sommer WEFF. Am Sonntag spricht dort der Journalist Helmut Scheben über Dinge, die in den Massenmedien nicht berichtet werden - zum Beispiel über Syrien.

Helmut Scheben arbeitete als Journalist unter anderem für die WoZ und für die Tagesschau SRF. (Bild: Zeitpunkt)

Helmut Scheben, geboren 1947 in Koblenz, studierte Romanistik in Mainz, Bonn, Salamanca und Lima. 1980 promovierte er zum Doktor phil. an der Universität Bonn. Von 1980 bis 1985 war er als Presseagentur-Reporter und Korrespondent für Printmedien in Mexiko und Zentralamerika tätig. Ab 1986 war er Redaktor der Wochenzeitung (WoZ) in Zürich, von 1993 bis 2012 Redaktor und Reporter im Schweizer Fernsehen SRF, davon 16 Jahre in der Tagesschau.

Im Herbst 2018 nahm Helmut Scheben an einer Reise nach Syrien teil und hatte dort Gelegenheit zu Gesprächen und Begegnungen mit der Bevölkerung und Kirchenvertretern.

Referat am Sommer WEFF: Syrien, Sanktionen, Massenmigration und Massenmedien; Sonntag, 25. August, 9 Uhr.

Mehr dazu

- Syrien, ein Krieg um Gas und Öl, Artikel von Helmut Scheben im Infosperber
- Texte von Helmut Scheben bei Journal 21
- Das ganze Programm am Sommer WEFF