Eigentlich gehört hierhin eine Zusammenfassung der beeindruckendsten Ereignisse dieses Jahres. Aber zu 2020 passt nur ein Wort: Corona. Wir von der Redaktion Zeitpunkt versuchen trotzdem, ein paar Besonderheiten hervorzuheben, Projekte, die uns 2020 auffielen, weil sie an einer besseren Zukunft arbeiten.

© Gerd Altmann / Pixabay

Corona hat die Welt auf den Kopf gestellt. Und zwar so richtig. Aber eigentlich hatte doch 2020 so ganz normal begonnen. Ja, News erst aus China, dann aus Italien liessen uns zwar aufhorchen, dass da was Andersartiges herumschwirrte, erfuhren wir, lasen wir, hörten wir. Aber dass dieses Corona dann zu Entscheide führen würde, die unseren Alltag stark beeinträchtigen könnten, das wurde uns wohl erst im März so richtig klar. Dass es aber dann so gekommen ist, wie es nun gekommen ist, das dachte wohl noch im März niemand: mehrere wochenlange Lockdowns, Ausgangssperren, Arbeitsverbote, Singverbote, Konkurse und vieles mehr.

Der Krise zum Trotz gibt es viele Vereine, Gruppen und Projekte, die an einer neuen Schweiz und einer neuen Zukunft arbeiten. Neue Ideen und Visionen entwickeln, Menschen in schwierigen Lebenslagen unterstützen und sich in der Krise gemeinsam für tragfähige Lösungen einsetzen. So zum Beispiel:


Transition Zürich

Dieser Verein hilft Interessierten dabei, ihr eigenes Quartierprojekt in der Stadt Zürich anzupacken und umzusetzen. Im Zentrum steht dabei ein bewusster, sorgfältiger Umgang mit Ressourcen in verschiedensten Bereichen. Oder wie es die Crew von Transition-Zürich sagt: «Machen ist wie Wollen – nur krasser!» Wo gibt es Alternativen für die Grundversorgung? Wo können Gewerbetreibende Hilfe anfordern? Wo können sich Menschen finden, die in der jetzigen Krise Hilfe brauchen oder solche anbieten? Wir stellten den Verein «Transition Zürich» vor und gaben ihm gar den Chapeau! Er hilft Interessierten dabei, ihr eigenes Quartierprojekt anzupacken und umzusetzen. Im Zentrum steht dabei ein bewusster, sorgfältiger Umgang mit Ressourcen in verschiedensten Bereichen. Oder wie es die Crew von Transition-Zürich sagt: «Machen ist wie Wollen – nur krasser!»
www.transition-zuerich.ch

 

Thinkpact Zukunft

Transition Zürich ist ein Projekt von «Thinkpact Zukunft», eine Bildungsplattform und ein Denklabor für nachhaltige Entwicklung und einen zukunftsfähigen Lebensstil. Dabei werden wichtige Erkenntnisse aus der Nachhaltigkeitsforschung, Umweltpsychologie, Trendforschung, der sozialen Arbeit und der Verhaltensökonomie mit einbezogen. Soziale Innovation wird eine wesentliche Rolle spielen auf dem Weg hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft. Im Fokus steht immer die Selbstermächtigung des Menschen. Thinkpact Zukunft fördert die kollaborative Wirtschaft, die sich als Alternative zum rein renditeorientierten Kapitalismus in die Zukunft bewegt.
https://thinkpact-zukunft.ch

 

ReCircle

Von Wegwerf zu Mehrweg: Take-away geht auch ohne Einwegverpackung. Dies hat das Start-Up-Unternehmen reCIRCLE gezeigt. Die innovativen Berner haben mit den wiederverwertbaren violetten Essboxen und einem Netzwerk aus Gastro-Betrieben ein ausgeklügeltes System erschaffen. Rund 1300 Betriebe schweizweit haben sich dem Projekt bereits angeschlossen, von grossen bekannten Supermarktketten über gut situierte Gaststätten bis zu einfachen Foodtrucks. Schätzungsweise sind im ganzen Land täglich rund 50’000 Essboxen im Umlauf, respektive werden sie von Gastrobetrieben ersetzt. Das sind 1000 vermiedene Abfallsäcke an einem einzigen Tag. Für diese innovative Idee wurde das Jungunternehmen reCIRCLE dieses Jahr sogar vom Swiss Economic Forum ausgezeichnet.
www.recircle.ch

 

Nova Helvetia

Wie stellen wir uns die Welt nach dem Systemwechsel vor? Schweizer und Schweizerinnen haben sich während des Lockdowns Gedanken gemacht, wie es in Zukunft in ihrem Land aussehen könnte. Über drei Monate hinweg diskutierten sie und sammelten sie im Projekt «Nova Helvetia» Ideen. Bildung, Geschlechtergerechtigkeit, Demokratie, Städtebau: Das sind einige der Themen, die die Arbeitsgruppen seither erarbeiten. Unterdessen sind die Arbeitsgruppen in fortgeschrittenen Phasen. Sie beinhaltet die Weiterentwicklung der Anfangsideen und die Ausarbeitung von konkreten anwendbaren Lösungsansätzen. Nova Helvetia – ein Projekt das Hoffnung macht.
www.collaboratiohelvetica.ch/de/nova-helvetia

 

Soviel vorerst, liebe Zeitpunkt-Leser. Wir wünschen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Mit Blick auf eine nachhaltige und soziale Zukunft. Prost!