01. Aug 20
Frau W. war 94 Jahre alt und Alzheimer-Patientin. Sie lebte in einer Pflegeeinrichtung der Diakonie bei Göttingen und wurde regelmäßig von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen besucht, unter anderem von Frau G., über deren Besuch sie sich immer sehr freute.
05. Jul 20
«Wer bin ich – und wenn ja, wie viele?» Diese Frage ist nicht nur der Titel eines Buches von Richard David Precht, sondern auch eine philosophische Reise. Die Frage, wer man ist, stellen sich ebenso alle Pubertierenden. Und die Antwort darauf, wird zunehmend schwierig.
04. Jul 20
Stephan Schleim: Fangen wir erst ganz allgemein an, worum geht es eigentlich im Bereich der psychischen Gesundheit?
20. Jun 20
«Hier entsteht ein kulturelles, nachhaltiges Pionierprojekt – für die Nachbarschaft und für die Welt». Das ist am Eingang des «House of Transformation» zu lesen. Was macht euch zu Pionieren?
17. Jun 20
Statt mit Freunden im Kino sassen wir während des schweizweiten Shutdowns oft allein vor dem Bildschirm. Hochzeiten fanden ohne Gäste statt. Der Jass-Abend fiel aus.
10. Jun 20
Gerade in den letzten Wochen ist die Sinnfrage bei vielen Menschen sehr präsent geworden. Was für eine Welt will man? Wie möchte man arbeiten und wohnen? Wie viel Energie und Platz nutzen?
27. Mai 20
Die COVID-19-Pandemie ist anders als alles, was die meisten von uns in ihrem Leben gesehen haben. Das Virus ist leichter übertragbar als die Grippe, es hat eine höhere Sterblichkeitsrate, und es gibt derzeit keinen Impfstoff, der uns davor schützt.
20. Mai 20
Massive Arbeitslosigkeit. Erschreckender Verlust an Menschenleben. Unterbrochene Bildung. Eine Wirtschaft im freien Fall. Dies sind Bestandteile für soziale Verschiebungen, die ein Leben verändern.
12. Mai 20
Manche Menschen haben das Glück, auf eine liebevolle Kindheit zurückblicken zu können, als eine Zeit im Leben ohne viel Stress und Angst. Dabei erinnern sie sich vielleicht an lange Stunden, in denen sie sorglos im Hinterhof spielten oder ohne Besorgnis und Angst Projekte und Bez
07. Mai 20
Als ich 22 war, ging ich mit einem Mann aus, der mich mit einer Frau betrog, die ich kannte. Ich war hoffnungslos in ihn verliebt. Ich sehnte mich so sehr nach ihm, dass ich es zuließ, nachdem er in ihrem Bett war, dass er wieder in mein Bett wollte.
30. Mär 20
Generell versuchen wir hier, der Corona-Krise durch Analyse auf den Grund zu gehen.
31. Jan 20
Wir alle streben nach Glück und meinen, es sei auf direktem Weg am schnellsten zu erreichen. Um gesünder zu sein, essen wir gesünder; um die verbreitete Apathie zu bekämpfen, ermuntern wir andere, sich zu engagieren; zur Verlängerung der Jugend verwenden wir anti-aging-Produkte.
23. Jan 20
Angesichts rückläufiger Besuche der Kursangebote wird das Programm gestrafft. Die Verbreitung von Texten und Inhalten zur kindgerechten Pädagogik und die Organisation von Tageskursen bleiben aber die wichtigsten Arbeitsschwerpunkte.
25. Dez 19
Warum werden Menschen süchtig? Was treibt Menschen dazu, sich entgegen ihren natürlichen Instinkten in den Zustand der Abhängigkeit vorzuarbeiten? Die Raucherinnen und Raucher unter uns erinnern sich vielleicht daran, dass die erste Zigarette alles andere als ein Genuss war.
17. Dez 19
Endlich in Rente! Endlich können wir tun und lassen, was wir wollen! Wir haben 40 oder mehr Jahre geschuftet, und jetzt ist Schluss. Jetzt wollen wir das Leben geniessen und uns den Dingen widmen, die all die Jahre wegen der Arbeit immer zu kurz kamen.
13. Dez 19
Demenzerkrankungen sind so individuell wie die Persönlichkeiten der Betroffenen. Die nachfolgenden Tipps und Anregungen sind also nicht für alle, aber für viele Betroffene geeignet.
12. Nov 19
Vielleicht fragt sich die geneigte Leserin, der geneigte Leser, warum der Zeitpunkt dieses Thema aufgreift. Auch darauf gibt es eine Antwort: Weil wir gängige Narrative unter die Lupe nehmen und in Frage stellen. Ein solches Narrativ ist auch die monogame Paarbeziehung.
03. Nov 19
Wenn man von Matriarchat und Patriarchat spricht, führen die Begrifflichkeiten  immer wieder zu Verwirrungen und Missverständnissen. Deshalb seien sie hier gleich zu Anfang geklärt:
15. Aug 19
Menschen ändern sich. Lebensumstände ändern sich. Ansichten. Überzeugungen. Manche Menschen wollen sich entwickeln, andere nicht. Oder man entwickelt sich in verschiedene Richtungen. Muss man sich trennen, wenn man nicht mehr am gleichen Strick zieht?
25. Jul 19
Was ist die wahre Bestimmung im Leben eines Mannes? Was wollen Frauen wirklich? Was macht einen guten Liebhaber aus?