Das Leben ist nicht einfach. Auch eine Geburtstagseinladung kann viele ungeklärte Dinge mit sich bringen. Wie geht man am besten damit um?

@ pixabay

Letzten Montag erhielt ich von einem Kollegen folgende Sms: «Liebe Freunde, ich werde 50!! Das muss natürlich gefeiert werden. Bitte teilt mir mit, ob ihr an meiner Geburtstagsparty ab 19:00 Uhr bei mir zu Hause dabei seid. Liebe Grüsse Housi.»

Ich schaute in meiner Agenda nach: An besagtem Abend hatte ich noch nichts vor. Doch je mehr ich über meine Teilnahme am Fest nachdachte, desto grösser wurde meine Unsicherheit. Für mich waren da einfach noch zu viele Fragen offen: Ist es ein Fest mit Alkoholika? Falls ja: Wie lange dauert es? Falls es lange dauert und Alkoholika verfügbar sind, werden Taxi-Kosten allenfalls vergütet oder hat es Schlafplätze? Besteht die Möglichkeit im Garten ein Zelt aufzustellen? Sind Geschenke erwünscht? Falls ja: Was ist der ungefähre Richtpreis? Muss man bei allfälligen Spielen, bei einer offenen Bühnen etc. mitmachen? Gibt es einen Dresscode? Sind Tiere, speziell Hunde, erlaubt? Werden bei der Vorbereitung und Umsetzung des Festes Tiere in ihren Rechten verletzt? Wird zugunsten der Tiere auf Knallkörper verzichtet, oder sind diese eh nicht vorgesehen? Darf man rauchen? Gibt es ein Fumoir? Werden sogenannte weiche Drogen akzeptiert? Hat es Gratis-Wlan? Werden am Anlass vegetarische und allenfalls vegane Gerichte angeboten? Falls nein, ist es erlaubt, solche mitzubringen? Werden speziell für Allergiker auch Laktose- und glutenfreie Lebensmittel angeboten? Ist sicher gestellt, dass am Fest queere Personen und weitere sexuelle Minderheiten wie polyamouröse und asexuelle Menschen nicht diskriminiert werden? Sind auch sexuelle Mehrheiten, im speziellen Heterosexuelle, am Fest willkommen? Werden die Rechte von Frauen vollständig respektiert? Sind bei der Sms mit «Liebe Freunde» eigentlich auch Freundinnen mitgemeint? Gibt es bei der allenfalls abgespielten Musik eine faire Quotenregeleung, bei der alle Geschlechter und Ethnien in einem gerechten Verhältnis berücksichtigt werden? Wird der maximal erlaubte Schallpegel von 93 Dezibel eingehalten? Werden Gehörschütze gratis abgegeben? Werden die Rechte der Nachbarn auf Ruhe respektiert? Wird am Anlass die Religionsfreiheit gewährt? Dürfen Verschwörungstheorien ungehindert verbreitet werden oder gibt es eine Instanz die diesen Einhalt gebietet? Werden die Rechte von Personen mit speziellen Bedürfnissen wahrgenommen? Sind die Räumlichkeiten barrierefrei?

Nach reiflicher Überlegung entschloss ich mich, Housi abzusagen. In Bezug auf sein Fest waren mir einfach zu viele Fragen offen.