Haben Sie jemals gestrickt? Wer Stress hat, sollte es tun, sagen die Macher der englischen Community-Webseite diys.com. Sie wollten herausfinden, ob die beliebtesten Hobbys auch jene sind, die am meisten Entspannung bieten.

©Giulia Bertelli / Unsplash

Wenn die Briten wieder in ihren Büros sind und das Leben nach dem Lockdown weitgehend «normal» wird, kann die Work-Life-Balance für viele zur Herausforderung werden. Deshalb befragte ein Team des Do-it-yourself-Portals diys.com 2379 Personen aus England, welche Hobbys sie haben und ob sie sich damit entspannen können.

Anschliessend wurden 357 von ihnen zudem gebeten, einen Fitbit – also einen Aktivitäts-Tracker – zu tragen. Ihnen stand eine Liste mit den zwanzig beliebtesten Hobbys zur Verfügung, in der sie eintragen sollten, was sie gerade machten. Dabei wurde jeweils die durchschnittliche Herzfrequenz der Testpersonen über mehrere Wochen gemessen. Heraus kam eine Rangliste mit beliebten und entspannenden Hobbys.

Hier eine kurze Zusammenfassung der Podestsieger:

An erster Stelle steht Stricken mit durchschnittlich 65 Herzschlägen pro Minute. Ein Hobby, das bisher nur älteren Damen auf dem gemütlichen Sofa zugesprochen wurde, aber die jüngere Generation immer mehr zu begeistern scheint. Denn 93 Prozent der Befragten finden Stricken cool.

Auf dem zweiten Platz steht das Angeln mit einer durchschnittlichen Herzfrequenz von 74 Schlägen, aber nicht ganz so beliebt wie das Stricken.

Auf dem dritten Platz folgen die schreibbegeisterten Blogger, deren Herz mit 74 Schlägen pro Minute genauso entspannt ist, wie das der Angler. 72 Prozent der Befragten gaben dem Bloggen ihre Stimme.

Und auf dem gemeinsamen dritten Platz folgt die Kalligraphie, die Kunst des Schönschreibens. Das seltene Hobby hält im Durchschnitt ebenfalls 74 Schläge pro Minute aufrecht. Doch nur 16 Prozent können der Kalligraphie etwas abgewinnen.

Die anstrengendsten Hobbys – Wandern, Laufen und Radfahren landen in den hintersten Rängen. Natürlich auch wegen der hohen Herzfrequenz zwischen 155 bis 175 Schlägen pro Minute. Doch gesund sind sie trotzdem. Auch sie können eine Menge Stress und sogar Fett abbauen.

Kommentare

?

von blamperth
Auf dem Bild wird gehäkelt, nicht gestrickt!