28. Mär 09
Interessante Details erfahren Sie hier über Geheimrat Goethe und eine preussische Militärintervention, über Savonarolas Bubenarmee und die französische Armee sowie über Sittenprediger Gentleman und sein Sin City.
27. Mär 09
Iwan Iljitsch Golowin, erfolgreicher Jurist und bald Richter, machte alles so, wie es die anderen seiner Klasse machten, und fand es gut so. Als er im reifen Alter schwer krank im Bett lag, schwante es ihm, er habe nicht alles richtig gemacht.
23. Mär 09
Die schweizerischen Landeskirchen wollen Zehntausende von Gläubigen wiedergewinnen. Die von Thatcher und Reagan in den frühen Achtziger Jahren angestossene konservative Revolution wird auch auf der religiösen Ebene vorangetrieben.
20. Mär 09
Der im März in Österreich verurteilte Josef Fritzl ist nicht Ausnahme, sondern willkommenes Alibi in einer Gesellschaft, die heftig wegdiskutiert, dass sie zunehmend von Ungerechtigkeiten und Gewalt in verschiedensten Formen bestimmt wird.
09. Mär 09
Kämpft die Polizei von Marseille so gegen Kinderporno? Aufgrund von Zeugenaussagen Jugendliche in Handschellen abführen, in Verhören unter starken Druck setzen und Moralpredigten halten, als ob sie die Miliz des Vatikans wäre.
09. Mär 09
1989 war das Jahr, in dem die DDR den Geist und der Kapitalismus seine sozialliberale Tendenz aufgab. Vielleicht werden wir uns 20 Jahre später der sozialen und demokratischen Tugenden der gemeuchelten Republik bewusst.
18. Feb 09
Die von der Bevölkerung angenommene Verfassungsänderung erlaubt es Präsident Hugo Chavez, sozialer Umverteiler und Förderer der partizipativen Demokratie, ab 2012 wieder für weitere Amtszeiten von sechs Jahren zu kandidieren.
16. Feb 09
Die Artussage geistert immer wieder durch unsere Köpfe und über die TV-Bildschirme – ein gutes Beispiel, wie die christlich-patriarchalische Herrschaft die ausgeglichene heidnische Erlebniswelt dämonisiert und bekämpft hat.
14. Jan 09
Selbsthilfe, Solidarität, Suffizienz, Ressourcengerechtigkeit und erneuerbare Energien sind Teil der Lösung. Einige nehmen lieber den bequemen Weg mit Monopolen, Ausbeutung, belastenden Treibstoff-Immissionen, Atomrisiko.
05. Jan 09
Am Anfang der Menschheit war der magische Schamanismus der Jäger und Sammler, dann kamen mit dem Animismus der Ackerbauern Zauberei, Astrologie, Götter und Dämonen, schliesslich zivilisierten die Hochreligionen.
27. Dez 08
Der Mensch ist das einzige methodisch und willentlich zerstörende Tier. Er schuf nicht das Gewebe des Lebens, er ist darin nur eine Faser. Diese Erkenntnisse sind beileibe nicht neu, aber immer noch aktuell.
07. Dez 08
Die gespenstische Fiktion des global bedrohlichen Terrorismus geht um und rechtfertigt Überwachung und Verfolgung. Bereits vor dreissig Jahren erreichte die Jagd auf „Terroristen“ und ihre angeblichen Sympathisanten einen Höhepunkt.
04. Dez 08
Der Schweizer Soziologe und Sachbuchautor Jean Ziegler erhält in Frankreich für sein jüngstes Werk «La haine de l'Occident» den Literaturpreis für Menschenrechte. Das Buch erscheint deutsch unter dem Titel «Der Hass auf den Westen».
29. Nov 08
Christa Wolf zeigt, wie sich das Patriarchat mit Gewalt auf öffentlicher und privater Ebene verbreitete. Willi Bredel beschreibt differenziert Leben und Kämpfe organisierter Hamburger Arbeiter um die Jahrhundertwende.
11. Nov 08
Die Kelten werden von einem Teil der Wissenschaft nicht mehr als Barbaren, sondern als Kulturvolk betrachtet. Im Landesmuseum Zürich sind keltische Objekte zu sehen, die vor 150 Jahren bei La Tène (NE) gefunden wurden.
07. Okt 08
Das Verbandsbeschwerderecht sollte die Durchsetzung des Umweltrechts sicherstellen. Mit der Initiative, die am 30. November zur Abstimmung kommt, würden Verbandsbeschwerden praktisch unmöglich gemacht.
09. Sep 08
Die dörfliche und familiäre Idylle wird nach grossen Turbulenzen wiederhergestellt, das Gespür für das Feinstoffliche fehlt: Im Spielfilm „Das Geheimnis von Murk“, zurzeit in den Kinos.
09. Sep 08
Ein Einzelkämpfer rettet das Heim, das Land und die Freiheit und hat kein Gespür für feinstoffliche Energien: Im Spielfilm „Signs“, demnächst wieder in Ihrem Sofakino.
31. Aug 08
Pflanzen pflegen eine differenzierte Kommunikation zwischen ihren Zellen und Teilen und mit ihrer Umwelt. Dies und mehr zeigt „PflanzenPalaver“, ein spannendes und aufschlussreiches Buch von Florianne Koechlin.
01. Aug 08
Längst wissen wir, dass die Schweiz nicht am 1. August 1291 auf dem Rütli gegründet wurde.  Die historische Wahrheit unterscheidet sich beträchtlich von den patriotischen Gründungsmythen. Doch die „Geistige Landesverteidigung“ spukt weiterhin in vielen Schweizer Hirnen.