01. Mär 13
Ernen hält sein Gesicht in die Sonne. Über dem Talboden, auf einer Anhöhe gelegen sieht es weit herum. Seine grossen, alten Bäume, die sich eng an die dunkeln Häuser schmiegen, messen ihre Schönheit mit der kurzlebigen Anmut üppiger Bauerngärten.
28. Feb 13
Eigentlich ist der Labyrinthplatz gar kein richtiges Labyrinth. Denn wer reinkommt ist schon mittendrin. Und zurück will keiner. Unter dem Jahresmotto „wider das einzig Richtige“ startet Zürichs Frauenplatz anfangs März in die Saison 2013.
09. Feb 13
Kinderarbeit, Käfighaltung, Pestizide – das fiktive Unternehmen «agraprofit» verheimlicht seiner Kundschaft nichts.
07. Feb 13
Wie ein «Chlöpfer» am offenen Feuer schmeckt, kramen Erwachsene meist nur noch aus der Erinnerung hervor. Wie es ist, einen Stock anzuspitzen, durch einen Blätterhaufen zu waten oder einen Frosch in der Hand zu halten? – fast vergessen.
03. Jan 13
Stichsäge, Discokugel, Waffeleisen – Dinge, die wir nicht jeden Tag brauchen, stehen einfach rum, dabei würde drei Strassen weiter, gerne jemand einen Weihnachtsstern aussägen, eine Party schmeissen oder fürs Enkelkind Butterwaffeln backen.
28. Nov 12
Das erste was wir Menschen zu hören beginnen, ist die Stimme unserer Mutter. Die Geborgenheit ihres Klangs begleitet uns oft noch ein Leben lang.
27. Nov 12
Stichsäge, Discokugel, Waffeleisen – Dinge, die wir nicht jeden Tag brauchen stehen einfach rum, dabei würde drei Strassen weiter, gerne jemand einen Weihnachtsstern aussägen, eine Party schmeissen oder fürs Enkelkind Butterwaffeln backen.
10. Okt 12
Menschenaffen ernähren sich zu 40 Prozent von grünen Blättern. Zugegeben, ist es nicht immer eine gute Idee, die nächsten Verwandten nachzuahmen, aber im Falle der Green Smoothies lohnt sich ein Experiment.
03. Okt 12
Das weltweit restriktivste Vorgehen gegen Homeschooler zeigt sich zurzeit in Deutschland. Dort können Eltern, die ihre Kinder zuhause unterrichten mit hohen Bussgeldern und Zwangszuführungen rechnen. In seltenen Fällen droht der Sorgerechtsentzug oder gar Gefängnis.
24. Jul 12
Wer sich konsequent fleischlos ernährt, möchte nicht unbedingt in einem Hotel übernachten, wo Kartoffelstock mit Bratensosse als Vegi-Menu auf der Karte steht.
09. Jul 12
Am 11. März 2011 stand der Reisefachmann Thomas Köhler vor dem Aus. Erdbeben, Tsunami, AKW-Katastrophe bewogen seine Kunden, ihre Reise nach Japan abzusagen. «Eine Annullierung nach der anderen musste ich bearbeiten.
06. Jul 12
Gaukler auf Probe, das wünschen sich viele. Wer nicht gleich seine ganze Habe verschenken und mit ein paar Jonglierbällen in der Tasche losziehen will, kann das Gauklerleben am «Carpe Viam», dem internationalen Strassenkunstfestival, unverbindlich testen.
26. Jun 12
Zwei Dinge hatte sich die damals 22-jährige Rose Marie fest vorgenommen: a. Nach Australien auswandern und b. sich nie mehr verlieben. Beides klappte nicht. Trotzdem wurden die sechs Monate auf einem polnischen Containerschiff «das Ding» in ihrem Leben, wie sie es selbst nennt.
25. Jun 12
Mit 17 wollte Rüdiger Nehberg Schlangenbeschwörer werden. Dass er dafür mit dem Fahrrad von Bielefeld nach Marokko fahren musste, störte ihn nicht. Seinen Eltern sagte er einfach, er fahre nach Paris.
24. Jun 12
Meine Recherchen zu Walter Rys, dem möglicherweise letzten echten Hausierer der Schweiz, verliefen sich im Leeren. «Einisch isch jo de s’letzscht Mol woni chume», sagte Rys im Gespräch mit dem Schweizer Fernsehen, das sich 2006 seiner Geschichte annahm.
23. Jun 12
In der Schweiz leben 30 000 Jenische und 37 000 Rätoromanen. Zwei Minderheiten.
21. Jun 12
Es ist kurz vor Weihnachten. In einem Dorf bei Olten gehen fünf Wandergesellen durch die Kälte der aufziehenden Winternacht. Einer von ihnen ist der damals 30-jährige Mättu aus Bern. Nach zweieinhalb Jahren Wanderschaft ist er nun auf dem Weg nachhause.
06. Mai 12
Freiwillige absolvieren in ihren Ferien Einsätze in den Schweizer Bergen und helfen mit, das Überleben der Bergwelt und der Bergbauern zu sichern. Ihr Lohn: Ein gutes Gefühl, Zeit für sich und der vielleicht schönste Arbeitsplatz der Welt.    
28. Feb 12
Die Naturkosmetik-Produkte von Kathrin Huber gibt es in keinem Geschäft zu kaufen. Wenn man Glück hatte, traf man sie früher mit ihrem Stand auf einem Warenmarkt oder bekam den Geheimtipp von Freunden. Aus guten Gründen wehrte sich Kathrin anfangs gegen den Verkauf im Internet.
28. Feb 12
Nur mit Hammer, Kettensäge und Meissel baute Simon Dale zusammen mit seinem Schwiegervater ein Haus. Für knapp 4000 Euro entstand in der englischen Grafschaft Wales ein Gebäude, das alle Ansprüche erfüllt: ökologisch, emotional und ästhetisch.